Samstag, 7. Dezember 2019

6.dezember 2019 - bitte kein adventsstress!

extrem früh aufgestanden, die tochter hatte sich für den rorate-gottesdienst eingetragen. ursprünglich wollte ich sie begleiten, hatte aber nicht bedacht, dass die frühe lichtfeier um 6.15 uhr an einem freitag stattfinden würde, an dem ich vormittags nicht in die werkstatt gehe und auch noch am nikolaustag. also blieb ich zuhause und nutzte das frühe aufstehen zum bloggen und allerhand bildschirmarbeit. die website ist wieder auf dem neuesten stand und ich habe mal wieder meine blogliste erweitert. unter anderem um frau joriste, deren reaktion auf eine diskussion im netz mir bereits bei deren erscheinen sehr nah gegangen war. jetzt schreibt sie wieder und ich lese.

den vormittag also haushaltsdingen gewidmet und zwar in entpannter, wenig widerwilliger stimmung. putzen unter zeitdruck finde ich ja schrecklich, wenn ich aber ein bisschen dabei herumräumen und es schön machen kann, ist es halb so schlimm. ausserdem schien die sonne und ich konnte endlich fotos von den adventspostkarten machen.


bisher sehr schön ton in ton, ich danke phelinae, westnaht, ulrike, grischarte, strohzugold und puppemännchen. (details der karten jeweils unter dem link.) und stelle fest, wie sich die ganze postkunstaktion aus den blogs raus und nach instagram verlagert hat. die geschichten der karten werden dort manchmal auch noch erzählt, aber halt doch eher selten. (krückstockgefuchtel, früher war alles besser...)


ich schaffe es auch noch, ein bisschen an meinen karten zu werkeln und auf instagram zu teasern. ich könnte ja jetzt jeden tag eine andere zutat verraten. aber am 12. kommt die ganze geschichte und die ganze karte, hier im blog, nach alter bloggerinnen sitte.

kai kündigt sich zum mittagessen an, so essen wir zu dritt rösti mit sülze und radicchiosalat.
nach dem essen packe ich meine adventspostsachen zusammen, der nächste schritt ist viel handschrift und die kann ich auch in der werkstatt machen. und weil so schönes wetter ist, gehe ich zu fuss dorthin.

das offene angebot will heute niemand wahrnehmen, also kann ich in ruhe meine karten schreiben und andere kleinigkeiten erledigen. unter anderem habe ich mir ein schon etwas älteres gefilztes kissen mitgenommen, um es ein wenig aufzufrischen. ich hab da nämlich neuerdings so eine geheimwaffe.


das kissen aus relativ kurzfaserigem material hat nach sicher mehr als fünf jahren so kleine wollkügelchen auf der oberfläche. herauszupfen bringt nichts, die müssen abgeschnitten werden. das kann man mit demselben werkzeug machen, mit dem man die oberfläche eines fertigen filzstücks glättet, indem man abstehende fasern abschneidet. bisher hatte ich dafür immer kleine einwegrasierer aus plastik, die mit der zeit stumpf wurden. als ich neulich wieder eine ganze handvoll wegwerfen musste, hatte ich genug von dieser materialverschwendung und bestellte mir einen rasierhobel. da kann ich nun einfache rasierklingen einspannen und die sind richtig scharf. es ist technisch kein bisschen schwieriger und durch das eigengewicht des rasierhobels muss man nicht einmal mehr drücken, sondern kann die klinge einfach über den filz gleiten lassen.

um fünf komme ich dann noch auf die wahnsinnsidee, die dritte wärmflasche anzugehen, werde aber nicht mehr fertig. montag dann.

zu fuss nach hause, über den wanderweg, der aber keine mutprobe mehr ist seit ich weiss, dass alles paar meter eine bewegungsmeldergesteuerte lampe angeht. im dörfchen rieden wird heute ein adventsapero vorbereitet, schön duftet das feuer.

zuhause ein kurzes telefonat mit meiner mutter über versicherungsdinge (angekündigt via messenger!), dann kommt unsere genossenschaftsbauer und bringt uns die bestellte rindsleber. drei kilo, eingefroren, er kann uns keinen preis nennen, normalerweise verkauft er die nicht. gut, dann bekommt er halt das, was das andere fleisch auch kostet. uns ist es das allemal wert. wenn ich wollte, könnte ich die behornte, glückliche demeterkuh kennen, deren organ nun in unserer gefriertruhe lagert.

ich arbeite wieder ein paar minuten an den postkarten, dann hole ich die tochter vom turntraining ab, kai macht derweil flammkuchen, die wir gemütlich verspeisen, bis sich die tochter müde zu bett begibt.
danach noch heuteshow und dann selbst auch ins bett.

gelesen: viele blogbeiträge bei #wmdedgt
gehört: paardiologie, ich bin jetzt in der neuen staffel angekommen und mir ist aufgefallen, dass eine geschichte schon zum zweiten mal erzählt wird. (ein blue merlin? ... für insider)
gesehen: heuteshow









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).