Mittwoch, 18. Dezember 2019

17.dezember 2019 - adventsidyll

mittelfrüh aufgestanden, nachdem ich schon eine ganze weile wach war. immerhin lese ich so den glasbläserroman zu ende. beim frühstücken gebloggt und andere dinge erledigt.

um neun bin ich in der werkstatt, heute arbeite ich wieder an einem weihnachtsgeschenk, das keine echte überraschung ist und an dem katzenkissen, das fertig wird und mit dem restlichen dinkelspelt gerade so wenig gefüllt ist, dass der kater sich in der mitte eine kuhle trampeln kann. ich bin gespannt ob es uns gelingt, ihn dazu zu bewegen, es als seinen platz anzusehen.

früh nach hause, dort beinahe zeitgleich mit der tochter eingetroffen. zu mittag wieder einmal verschiedene reste (pilzrisotto für mich, restliche lauchwähe für sie), kurze pause, dann muss ich los zu meiner coiffeuse, die nach einem hilferuf meinerseits in der vergangenen der woche ganz fix einen termin möglich gemacht hat. ein teil der frisur war plötzlich so ausser kontrolle geraten, dass ich mir dermassen nicht mehr gefiel, dass abhilfe her musste. da der letzte haarschnitt aber schon vier wochen her war, gab es doch einen ganz neuen schnitt anstatt nachschneiden.
mit meiner coiffeuse gibt es immer viel zu erzählen, zur zeit macht sie vor allem ganz tolle postkarten - vielleicht mögt ihr ihren adventskalender auf instagram auch so sehr wie ich.

danach dann in die stadt - geplant war eigentlich eine letzte geschenkebesorgungsrunde, aber da mir aufgefallen war, dass wir dann doch schon alles haben oder zumindest alles material im hause ist, war ich nur gemütlich in der buchhandlung und habe meinen geburtstagsbüchergutschein eingelöst. es gab einmal hesse (einige texte über weihnachten) und einen älteren roman von t.c.boyle, den ich wahrscheinlich noch nicht gelesen habe (america).

zuhause gerade noch so vor der tochter eingetroffen, die mir eine nachricht hinterlassen hat, dass sie anstatt ihres eigenen mein  velo genommen hat um in die schule zu fahren, weil ihre bremsen nicht mehr funktionieren. nach ihrer rückkehr stellen wir fest, dass sich nur die bremszüge ausgedehnt haben, so dass mit ein bisschen nachstellen das problem behoben werden kann.

matherunde heute relativ stressfrei, wir nutzen unsere stunde um zu klären, welche themen gerade dran sind (prozentrechnen im alltag), was noch kommen wird (zinseszinsrechnung) und wann die nächste prüfung ist. unklar ist, ob die lehrerin die zinseszinsrechnung noch vor den ferien einführen wird, oder ob sich die schüler den stoff ohnehin alleine anhand des theoriedossiers erarbeiten müssen. pädagogisch heisst das konzept eigenverantwortung der schüler stärken, wirtschaftlich gesehen bietet es vielen kantischülern gute verdienstmöglichkeiten im rahmen reichlicher nachhilfelektionen (und mir gelegentliches haareraufen).

die tochter faltet sterne, ich backe die letzten beiden guetslesorten für dieses jahr. einmal gibt es terassenbrötchen (die ausstechformen haben den umzug nicht überlebt, so gibt es sterne mit füllung anstatt klassischen terrassen) und als zweites noch kokosmakronen (die müssen noch bis morgen früh im katzensicheren keller trocknen). danach gehe ich nahtlos zum kochen über, heute gibt es teilvegane tagliatelle mit paprikasosse. sosse vegan, tagliatelle mit ei weil die halt noch da waren. kai bügelt und ich arbeite mich durch die küche, während die tochter weiterhin sterne faltet. wenn man das laute fluchen der tochter geflissentlich überhört sozusagen ein adventsidyll. 


als alle fertig sind, landen kai und ich noch vor dem fernseher und gehen schlussendlich viel zu spät ins bett - wieder ohne englandurlaubsplanung oder geschenkeinpacken.

gehört: die schaulustigen (podcast), folge vom 29.november
gelesen: glasbläserroman
gesehen: nachrichten? telebärn (leider war der beitrag über die abschaltung des akw mühleberg schon vorbei) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).