Montag, 29. September 2025

reisetag in mähren - unterwegshalt in luhačovice

 nach zwei tagen in den beskiden wollten wir noch nicht ganz abschied nehmen von den bergen und folgten auf unserer reise ins nächste quartier zuerst noch ein stück dem karpatenbogen in südöstlicher richtung über valasske klobouky bis zum badekurort luhačovice. beschrieben worden war der ort mit den worten "verschlafener kurort, der vom charme vergangener zeiten lebt" - nun mag es vielleicht auch an dem kleinen markt und dem fest, das der ort am vortag des wenzelstags feierte, aber es war ganz schön viel los. mit glück fanden wir einen parkplatz und spazierten dann ein bisschen herum. 



 der markt hatte einen mittelalter-teil und auf der anderen seite der strasse eher allgemeineren teil - mit sehr vielen handwerklich hergestellten dingen und leckeren selbstproduzierten lebensmitteln. 

und führte uns mehr oder weniger bis in den kurpark. 



die verschiedenen vertretenen baustile legen nahe, dass der badeort mehr als ein jahrhundert rege genutzt und ausgebaut wurde. 


 die quellen, der wandelgang und das ganze drumherum sind sehr gepflegt und auch genutzt - von wegen verschlafen!  



 

sogar die vögel haben passende häuser bekommen! 

und falls das ganze wasser nicht hilft, kann man sich auch noch anderweitig nach heilung umsehen. 

 wir nahmen einen capuccino - und bekamen die ausgefeilteste latte-art die ich jemals gesehen habe: 

dann ging es wieder durch den restlichen kurpark zurück zum auto und weiter nach brünn. 


überall verteilt im kurpark findet man einzelne quellen, an denen man das mineralhaltige wasser trinken kann - wir probierten eines: sehr salzig und mit ein bisschen kohlensäure.  

 ein netter kurort - von dem sich das städtchen vor den toren unseres dorfes definitiv eine scheibe abschneiden könnte! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).