Donnerstag, 31. August 2023

12tel-blick im august 2023

was für ein monat, der august. ich kann mich eigentlich nur an zwei daseinformen erinnern: entweder nassgeschwitzt oder nassgeregnet. zumindest in der rückschau war es entweder viel zu heiss oder viel zu nass. der garten trägt es mit fassung, die tomaten sind eher weniger amused.


heute geht der blick in richtung pappel, die ja in meinem 12tel-blick die hauptrolle spielt. die ist schön üppig, im vordergrund wuchern die sträucher rechts und links den fahrweg zu. seit etwa einer woche regnet es, aber die schäden, die die grosse hitze zuvor angerichtet hat oder das viel zu trockene frühjahr, die konnte der regen auch nicht mehr richten. die braunen blätter links im bild sind noch verhaältnismässig harmlos, am anderen ende des gartens vertrocknet gerade eine stattliche hainbuche. 
 
da fällt es uns nicht schwer, wetter und klima auseinanderzuhalten, anderen schon eher, wie die tagesschau berichtet. doch auch wenn die meisten menschen in unseren breitengraden die folgen des klimawandels längst bewusst wahrnehmen, gibt es immer noch genügend abwiegelei, so ala "das gab es früher auch schon" - zeigt der spiegel.


  
 
die pappel im lauf des jahres - immer am ende des monats ein neues bild aus der selben perspektive. eva sammelt wie jeden monat, seit jahren - nur diesmal dürfen wir noch ein bisschen gespannt sein, wie ihr zwölftel blick aussieht. 

1 Kommentar:

  1. Gut, immer mal auch in der Bloggosphäre auf Menschen zutreffen, die die Sachlage ähnlich beurteilen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).