Montag, 13. Januar 2025

12 von 12 im januar 2025

ein sonntag. ein arbeitstag. gestern hat bereits der erste tag des filzbaukastenmoduls "was ist filz?" in meiner werkstatt stattgefunden, heute geht es weiter.
 

deshalb stehen wir relativ früh aus, aber immerhin ist es schon hell, der tag verspricht wieder sonnig zu werden, dabei ist es knackig kalt, ich werde vom schönen wetter nicht viel haben, nur dass ich nicht durch schnee und regen in die werkstatt fahren muss.

wir frühstücken gemütlich, kai war gestern auf dem markt und hat brötchen und wurst mitgebracht, käsemässig sind wir immer noch dabei, die vorräte von den festtagen aufzubrauchen.

und dann geht es auch schon los - die beiden schon ein wenig erfahrenen filzschülerinnen dürfen vorfilze machen.

sieht schon ziemlich gut aus.

natürlich gibt es auch zwischendurch wieder ein paar brocken theorie - die stapelt sich dann am rand um vielleicht während der mittagspause noch mal angeschaut zu werden. 

über mittag fahre ich immer kurz nach hause - ich habe bereits von der werkstatt aus einen milchkaffee bestellt und kai hat mir vom markt eine schneckennudel mitgebracht. lecker!

ausserdem ist es hell genug, um meine amaryllis zu fotografieren. zum ersten mal habe ich es geschafft, einer zwiebel vom vorjahr den ansatz einer blüte zu entlocken. den topf hatte ich lange im garten vergessen, dann spät noch hereingeholt und in den dunklen keller geräumt, dann vor weihnacht eingepflanzt und dunkel gestellt und voila! gar nicht so schwer.

was mir kai auch noch mitgebracht hat: die bei mano erworbene kunstschachtel "kopfsprung" - ich freue mich und überlege schwer, wo ich sie am besten zeigen kann.

dann muss ich aber auch ganz schnell wieder zurück in die werkstatt - letzte runde, wir filzen wie die turkmeninnen. der nachmittag taucht alles in ein spannendes licht.

das ist die ausbeute nach zwei tagen basismodul 1 (plus natürlich einem gut mit ideen und theorie angefüllten kopf) - nun werden die beiden filzschülerinnen nach hause gehen und sich mit ihrer selbständigen arbeit beschäftigen. wir sehen uns dann im märz wieder zu "feine flächen, edle materialien". zwischendurch werden sie noch bei meiner kollegin etwas über oberflächengestaltung lernen.

zuhause war man auch fleissig. kai hat kürbisravioli gemacht, die tochter und die freundin sind am basteln und reisetagebuch gestalten.

es gibt sonntagssekt und ich bin komplett platt und kann nur noch aufs sofa und mich meiner häkelei widmen. zwei tage kurs nach einer ohnehin schon anstrengenden woche haben ihre spuren hinterlassen. 

dann gibts noch abendessen und ein bisschen fernsehen - und endlich darf ich ins bett. 

heute war es einfach, zwölf bilder zu machen - und ich habe so auch noch drangedacht, wieder einmal im kurs zu fotografieren. warum 12 bilder? natürlich weil ich die jetzt zu caro nach hamburg schicke, die seit vielen, vielen jahren diese blogaktion auf ihrem blog "draussen nur kännchen" hostet. danke dafür!
 

blick zurück: 

12 von 12 im januar 2023 

12 von 12 im januar 2022

12 von 12 im januar 2021

12 von 12 im januar 2020
12 von 12 im januar 2018
12 von 12 im januar 2017
12 von 12 im januar 2016
12 von 12 im januar 2015
12 von 12 im januar 2014
12 von 12 im januar 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).