Samstag, 28. Juli 2018

klein-klein von soltau aus oder in soltau

 was haben wir noch so gemacht in soltau? eben auch ein paar kleiner unternehmungen, so durfte alice auf dem menkenhof, der von unserer unterkunft nur etwa 10 minuten mit dem rad entfernt lag, das reiten ausprobieren.


es hat ihr spass gemacht, muskelkater beschert und wie fast alle sportlichen tätigkeiten komplimente über haltung und körperspannung eingebracht. schön war, dass der reitunterricht draussen, zuerst an der longe und dann sogar auf einem kleinen spazierritt stattfand. 


ebenfalls mit dem fahrrad erreichbar war das naturschwimmbad in neuenkirchen, das wurde sogar in der sommerpost verewigt. überraschend kalt war das wasser, das aus einem heidebach kommt und wie uns versichtert wurde, um die 10 grad kalt in die becken kommt. 


 manchmal kann man auch einfach der nase nach fahren. oder wandern, zum beispiel sind wir von dorfmark nach bad fallingbostel gewandert, wegen gesperrten wegen mehrmals fehlgegangen und am schluss in der lieth mitten in einem gewitter gelandet. wegen wegärger und gewitter hatte ich keine lust mich auch noch mit dem fotoherumzuärgern.


auch eine wichtige urlaubstätigkeit: am abend unter den eichen sitzen und dem sonnenuntergang zuschauen.


oder noch länger sitzen blieben, die iss vorbeifliegen lassen, alexander gerst winken und dann ewig auf die mondfinsternis warten. bis wir den mond zu sehen bekamen wurde schon wieder eine kleine sichel sichtbar. und bis wir es mit dem fotografieren im griff hatten, schon eine recht breite. aber live war es sehr beeindruckend.


soltau selbst ist auch ein sehr nettes städtchen, mit einem sehr, sehr guten wochenmarkt am mittwoch und am samstag. für die museen war es zu heiss, nur das felto mussten wir natürlich anschauen, das ist es auch wirklich wert. und wir waren in breidings garten, einem zunächst als privatpark angelegten landschaftsgarten an der böhme, der jetzt auch öffentlich zugänglich ist und vorwiegen ehrenamtlich in stand gehalten wird. nichts besonderes, aber zum gemütlichen sitzen ganz schön. ausser die kamera macht mal wieder überraschend ganz was anderes, als man will. das thema zog sich irgendwie durch den urlaub, auch wenn man es den bildern zunehmend weniger ansieht.
eine radtour und einen schönen ausflug haben wir noch von soltau aus unternommen, davon später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).