für diese woche lohnt es sich auch nicht mehr, noch etwas in der werkstatt anzufangen. also blieb ich wieder zuhause und kümmerte mich zuerst um den holunderbeerensaft, den ich gestern noch sehr spontan aus einer schüssel beeren gewonnnen hatte. es wurden vier kleine gläschen holundergelee und das reicht auch. den rest der beeren können meinetwegen gerne die vögel ernten.
und dann hatte ich plötzlich noch sehr viel zeit bis zu meinem zahnarzttermin nach dem mittag und so kümmerte ich mich um die erklärung zur neufestsetzung der grundsteuer für die wohnung meiner mutter. und während das thema in deutschland ja wohl gerade so ein bisschen die welle macht, muss ich sagen: funktioniert.
nun kann man sich sicher grundsätzlich darüber streiten, ob es wirklich gut ist, ausschliesslich eine digitale einreichung zu akzeptieren und welchen sinn es macht, daten, die man von einer staatlichen stelle bezieht einer anderen staatlichen stelle zur verfügung zu stellen, aber wenn man das mal ausser acht lässt und nur stur den fragebogen durchgeht, am besten mit dem pdf dazu, das wirklich jeden einzelnen screen erklärt, gibt es zwar spassigere zeitvertreibe, aber es ist auch kein hexenwerk.
ein, zwei verbesserungsvorschläge hätte ich noch: wenn es zusätzliche fragen braucht, die man nur beantworten muss, wenn man vorher irgendwo etwas bestimmtes angekreuzt hat, dann ist es wünschenswert, dass diese frage auch nur dann auftaucht, wenn das auch so angekreuzt wurde. das unterscheidet meiner meinung nach das onlineformular von der papierversion, vielleicht könnte man ein paar leuten die digitalisierung schmackhaft machen, indem sie nicht fragen lesen und dann leer lassen müssen, die sie nichts angehen.
die frage: "wird das grundstück zu wohnzwecken genutzt?" kann man mit ja oder nein beantworten. es ist nicht logisch, wenn man für die antwort "ja", die frage ankreuzen muss, für "nein" das feld freilassen. vielleicht in einen aussagesatz umformulieren? "das grundstück wird zu wohnzwecken genutzt" hätte ich ohne nachdenken angekreuzt.
und noch was: wenn ich drei werte bereits in ein formular eingegeben habe, erwarte ich, dass ich eine berechnung auf grund dieser drei werte nicht selbst machen muss, sondern ein klitzekleines progrämmchen im hintergrund dies für mich macht. (digitalisierung muss sich lohnen, sonst wird das nix. selber ausrechnen erinnert schon sehr an papierformulare.)
ansonsten: supersache, dass ich das ausgefüllte formular überprüfen kann, ob alles richtig ausgefüllt ist. und dass ich es auch übermitteln kann, wenn ich nicht alles ausfüllen konnte. an dem punkt hat mir ein telefonat mit dem zuständigen finanzamt geholfen, wo mir sehr freundlich alles wichtige für unseren sonderfall erklärt wurde.
nachdem ich also das scheinbar unmögliche erledigt hatte, fühlte ich mich ein bisschen wie superwoman. leider blieb vor dem zahnarzttermin keine zeit mehr, noch andere probleme zu lösen und nachher war meine superkraft auch wieder weg. naja, so schlimm wars auch wieder nicht.
schnell noch ein abstecher um ersatzteile für die geschrottete küchenmaschine abzuholen und einen, um die werkstatt ein bisschen aufzuräumen, dann nach hause, wo es auch ohne sonne extrem drückend war.
die tomaten wollten ein bisschen pflege und weil ich gerade so drin war, gestaltete ich die ecke, in der ich neu zwei clematispflanzen haben will, ganz neu. immerhin soll es heute wieder regnen und irgendwann müssen die pflanzen ja auch ihren platz finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).