Dienstag, 16. August 2022

montag 15. august 2022 - schritt für schritt

 nicht so früh aufgestanden, dafür nach den üblichen handgriffen in der küche und nachdem kai das auto zur werkstatt gebracht hatte, draussen gefrühstückt. das geht immer noch ganz gut um halb acht. die sonne geht noch links vom grossen baum auf und bescheint um diese zeit den tisch auf der terrasse. 

anschliessend erst gebloggt und dann in die werkstatt gefahren. am mittwoch habe ich die mitglieder der filzszene eingeladen, mit mir in einem workshop dem flechten und filzen nachzugehen, dafür habe ich die theoretische grundlage und die infrastruktur bereitgestellt. inzwischen trödeln auch die meldungen für ein gemeinsames mittagessen ein, ausserdem eine meldung des newsletter-dienstes, dass mein account wieder freigeschaltet ist. ich hatte mich am samstagnachmittag entschieden, die adresse zu ändern, fast drei jahre nach umzug und dabei die warnung, dass diese adresse erst überprüft werden müsse, geflissentlich ignoriert. 

nach dem mittagessen mit dem zu hause arbeitenden kai kann ich also die neuesten nachrichten verschicken. und ein telefonat mit einer wollhändlerin führen - ich bekomme ausserdem eine einladung zu einem workshop im mai kommenden jahres. tja, eigentlich wollte ich ein bisschen pause machen, es war aber auch schön, dem vertrauten dialekt des schwäbischen waldes zu lauschen. 

draussen windet es und der himmel verdüstert sich, vielleicht kommt jetzt mal der lang ersehnte regen? das regenradar sagt ja, dann doch wieder nein, am ende fallen ein paar einzelne tropfen gerade in dem moment als ich im garten basilikum schneide. ich kann wieder tomatensauce einkochen, dazu trocknet immer noch ein blech mit kleinen tomaten vor sich hin. die küche ist nach vier wochen mal wieder richtig sauber, inklusive wasserfilter und wassersprudler. nur die fenster habe ich heute nicht mehr geschafft. 

pause, ein bisschen lesen, zum schwimmen habe ich keine lust, solange es immer noch so fest windet. später geht kai das auto wieder abholen, das kann frisch gereinigt morgen dem strassenverkehrsamt vorgeführt werden. ich schneide solange die vertrockneten lilien neben dem schwimmbad ab, schöner ist das auch nicht so, aber ein teil grüngut versorgt, solange es noch leere tonnen gibt und bevor ich jedes blatt einzeln vom holzdeck abkratzen muss. 

abendessen mit tochter und freundin, dann noch eine knappe familiensitzung, immerhin bin ich die bitte losgeworden, das waschen doch mal wieder ein bisschen ernster zu nehmen und nicht zu warten, bis alles am wochenende erledigt werden muss.

spät noch eine folge "borgen", ich mag serien, von denen wir alle staffeln am schluss schauen können, bis die protagonisten schon fast zur familie gehören.  

vergangene woche war ich mit der freundin zum ersten mal im limmathof, einem alten badehotel an der limmat. es gab dort eine videoinstallation im rahmen einer ausstellung zu sehen, viel sehenswerter aber waren die fliessen im eingangsbereich, die allesamt wasser zum thema hatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).