Montag, 29. August 2022

donnerstag 25. august bis sonntag 28. august 2022 - in schnipseln

wieder einmal ist mir das bloggen aus den augen geraten, ich mag aber trotzdem ein paar schnipsel mit ihnen hier teilen. 

am donnerstag reiste ich in vereinsdingen und privat zu einer vereinskollegin. bei ihr hatten sich zur offenen türe 11 personen angemeldet, ich glaube das ist und wird der rekord dieser jubiläumsaktion der filzszene bleiben. sie hatte das tagesprogramm bewusst sehr offen gehalten, platz war vor allem für austausch, auf einem spaziergang durch die stadt und beim sitzen auf der terrasse bei leckerem essen mischten sich die grüppchen auch immer wieder, es war ganz wunderbar, zu sehen, wie die gemeinschaft hier lebt. 

am freitag war die offene werkstatt bei mir dann ebenfalls ziemlich voll belegt, mit drei frauen, die jeweils unterschiedliches filzten, war ich am zirkulieren und erklären und schaute bis halb sieben kaum mal auf die uhr. entstanden sind schlussendlich zwei "zwergenhäuschen", diese in zwei sitzungen, und ein kleiner topfuntersetzer, hier ging es aber weniger ums produkt als um den prozess, der demnächst mit anderen umgesetzt werden soll. 

zuhause kam ich gerade rechtzeitig zur geplanten ankunft des besuchs an, dessert und fleischsosse hatte ich bereits am donnerstag vorbereitet, kai machte dazu italienische kartoffelkroketten mit kaäsefüllung und noch einen salat. alles sehr lecker, lange gesessen und geredet und den abend mit den gästen auf der terrasse sehr genossen, woran uns nicht einmal der gegen späteren abend immer heftiger werdende regen hindern konnte.

da war es mehr als gut, dass ich den geplanten ausflug zu einem offenen samengarten am samstag mit veloanfahrt von 30+ kilometern bereits im vorfeld wieder abgesagt hatte. denn am samstag mussten wir erst mal ausschlafen, glücklicherweise hatten wir uns spät in der nacht noch dazu durchgerungen, die küche in einen annehmbaren zustand zurückzuversetzen. 

dann fuhren wir (ausnahmsweise mit dem auto) nach waldshut auf die post und auf den wochenmarkt. unsere gemüsekiste vom dienstag ist schon halbwegs leer, wir haben sie in dieser woche aber auch mit vielen menschen geteilt. gemüse, obst, eier und blumen, dann noch eine kugel eis und ein paar andere dinge erledigt, auf dem rückweg tauschten wir den sehr altersschwachen staubsauger noch gegen einen neuen ein. 

und weil kai uns fleisch für cordon bleu gekauft hatte, hatte ich heute kochfrei und konnte den frühen abend für ein bisschen gartenwuselei nutzen. der rest des beetes, das ich verschont hatte, weil die hitze schon die nicht abgeschnittenen pflanzen genug stresste, ist jetzt zurückgeschnitten, die zwei am vergangenen samstag gekauften rosen sind gesetzt, das beet vor dem eingang ist ebenfalls wieder einmal von verdorrtem, umgefallenen und unerwünschtem befreit. 

ob das wirklich gut war? jedenfalls hatte ich im laufe des samstagsabends drei begegnungen mit amphibien, die vielleicht gerade auf das dickicht angewiesen wären, das ich doch immer wieder lichte... im beet fand ich einen fliehenden grasfrosch, dann krabbelte ein fadenmolch aus der erde heraus. und als kai spät noch etwas in die garage tragen wollte, rief er mich, weil er zuerst dachte, dass der grasfrosch auf der suche nach einem unterschlupf gerade in die garage gehüpft sei. nachdem wir das tier aber eingefangen hatte, stellten wir fest, dass es eine erdkröte war, also das dritte amphibium am selben abend.  woher kommen die jetzt alle? 

den sonntag nutzten wir zum radeln und schwimmen, und nach dem abendessen mit einem sohn und einer freundin der tochter zum spielen.




2 Kommentare:

  1. Hm, kann schon sein, dass die Viecherchen sich im Unterholz verkriechen. irgendwo müssen die ja bleiben bei der Hitze. Vielleicht könnt ihr irgendwo ein Ersatzversteck anlegen?
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi, im Grunde hat es mehr als genug solche Ersatzverstecke, aber ich bin trotzdem immer wieder traurig, wenn ich ein Tier erst mal umsiedeln muss. Lg, Stefanie.

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).