Donnerstag, 5. Januar 2023

buchbesprechung: sashiko in farbe


bereits in vergangenen herbst hat mir der haupt-verlag auf meine anfrage hin ein buch zur verfügung gestellt, das ich so recht gründlich testen konnte. natürlich hatte ich nicht geplant, es so lange zu testen, aber manchmal kommt es halt anders als man denkt und ich habe gerade noch auf der verlagsseite nachgesehen, das buch befindet sich nach wie vor im programm (hätte ich auch kaum anders erwartet...): 

sashiko in farbe

 
über die lustige herausgeberschaft konnte ich leider nichts herausfinden, das buch ist 2019 im original in japan erschienen und das sieht man ihm auch vor allem im anleitungsteil an. 

aber zum anfang: vorgestellt werden mit ansprechenden bildern zuerst 19 komplett fertige projekte in der sashiko-stick-technik, die schon ziemlich lust machen, gleich anzufangen. im anschluss werden die wichtigsten materialien vorgestellt, sowie das sticken vom übertrag der muster auf den stoff, die vorbereitung der fäden über das eigentliche sticken bis zum sichern der fadenenden. hier kann man während der arbeit am eigenen projekt immer wieder nachschauen, wenn man unsicher ist oder nicht mehr weiter weiss - und muss dazu nicht einmal unbedingt lesen, denn die bilder selbst sprechen für sich. 
 
der eigentliche clou aber sind die ausführlichen anleitungen: hier werden die einzelnen stickmuster schritt für schritt gezeigt, und zwar anhand von einzelnen fotos und von stickvorlagen im originalformat. ergänzt durch ebenfalls ausführlich bebilderte anleitungen, wie aus den fertig bestickten stoffen taschen, untersetzer, nadelkissen, kosmetiktäschen und so weiter angefertigt werden können. 

nun wäre ich nicht ich, wenn ich mich an diese anleitungen gehalten hätte...
ich hatte es aber zumindest vor und habe gleich im herbst des vorvergangenen jahres zwei täschen bestickt, die ich dann zu weihnachten verschenken konnte. leider habe ich von den beiden taschen keine fotos gemacht, aber immerhin von den bestickten stoffen:
 


oben rechts in der ecke kann man gerade noch das stickmuster im buch erkennen - bei der ungewohnt arbeitsteiligen vorgehensweise bei der mir neuen sticktechnik behält man mit hilfe dieser muster den überblick und lernt zusätzlich noch mit wenigen handgriffen zügig zu arbeiten. 

ich arbeitete vor allem mit vorhandenem material, unabdingbar erscheinen mir dabei vor allem die langen sticknadeln, mit denen man besser als mit kurzen geradeaus sticken kann. 

nach weihnachten ruhte dann die arbeit an der stickerei für eine ganze weile - eigentlich hätte ich auch da das buch schon gut empfehlen können - und zwar nicht nur für menschen, die sich an anleitungen halten können, sondern auch an alle, die gerne davon abweichen...

aber da war immer noch die idee, diese art der stickerei auch auf filz auszuprobieren. denn eigentlich sticke ich ja nicht wirklich gerne auf stoff und alle techniken, die ich mir aneigne, will ich natürlich auch auf der mir näher liegenden materie filz ausprobieren. 

anfang november nahm ich mir also stickbuch, nadeln, faden und einige filzmuster mit in die ferien und stichelte bei regen und am abend fröhlich drauflos. diesmal nutzte ich wirklich nur noch die stickmuster, musste aber auch öfter in den grundlagenseiten nachschauen und brachte schliesslich diese stickmuster auf filz mit nach hause: 


vor allem beim sternenmuster brauchte es zwei versuche, aber insgesamt lässt sich die sashiko-technik auch auf filz gut anwenden. und dank den anleitungen im stickbuch und vor allem den vielen hervorragenden zeichnungen habe ich grosse lust weiter zu experimentieren. 
 

anders als beim sticken auf stoff wird beim sticken in filz erst das fertige obkjekt bestickt.

alle diese muster kann ich mir sehr gut auf grossen taschen, tischläufern oder auch auf sitzfilzen vorstellen. oder sogar auf der kappe eines pantoffels.


 gestickt habe ich hier mit seide oder baumwollfäden - alternativ kann ich mir auf filz auch sehr gut etwas dickeres wollgarn und etwas grössere stiche vorstellen. dies könnte man dann auch noch mit dem untergrund verfilzen... ideen gäbe es genug...

ich danke dem hauptverlag nicht nur dafür, dass mir die freundlichen mitarbeiter*innen dieses buch zur verfügung gestellt haben, sondern auch für die geduld...

1 Kommentar:

  1. Wow, von deinen Stickversuchen bin ich sehr beeindruckt. Sieht so gut aus. Wollte das auch schon einmal ausprobieren, aber leider bis heute nicht geschafft.
    Auf Filz zu sticken finde ich sehr angenehm, ist viel weicher als auf Stoff.
    Du hast mich gerade motiviert, das nun doch mal in Angriff zu nehmen, danke für den Tipp mit der langen Nadel, das hilft bestimmt, dass die Linien einigermassen gerade werden.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).