Samstag, 21. Januar 2023

wochenrückblick woche 3

da ich am wochenende unterwegs sein werde, will ich am samstagmorgen noch die vergangene woche verbloggen. 

ich überlege also, was so war. 

am sonntag waren wir nach unendlich langer zeit wieder einmal im bagno popolare, das nachdem die beiden öffentlichen thermalbadebrunnen in baden und ennetbaden nun von den gemeinden betrieben werden, im bad zum raben im ehemaligen badehotel schweizerhof ein grosses und mehrere kleine thermalbecken betreibt. dazu sind die räume des ehemaligen kellerbads gleichzeitig ausstellungsraum für wechselnde künstlerpräsenzen. 


was momentan zu sehen ist, ist verspielt, ein bisschen auch dekorativ, aber ohne trivial zu sein. das thermalwasser ist heiss, zwanzig minuten sind wirklich genug, auch wenn man immer mal wieder zwischendurch auf den rand des beckens sitzt. 

die tochter begleitete uns und den grossen sohn trafen wir auch noch, der war allerdings am arbeiten.


danach: eine gemächlich vor sich hin treibende arbeitswoche. das meiste lief nach plan. in der werkstatt arbeit an einem schönen auftrag, ich habe genügend zeit alles gut vorzubereiten, mir die einzelnen arbeitsschritte im vorhinein zu überlegen und lösungen zu finden, die zum gelingen beitragen. 

im vordergrund die moulure, an der ich mich vor allem wegen der anzubringenden bändel immer wieder orientiert habe, die portionsweise abgewogenen wolle, auf dem hinteren tisch ein ausgelegter teil und der schwingschleifer zum anfilzen grosser feiner flächen.

parallel wird es ernst mit der vorstandsretraite. hier gibt es noch einiges vorzubereiten - zwischendurch werde ich von kai beneidet, dass ich so viel zeit habe, das alles so detailliert auszuarbeiten. ich habe aber auch nicht gleich wieder die chance, mit den vereinskolleginnen zusammenzukommen und wenig übung im anleiten der prozesse, die ich gerne anstossen würde. eine extraportion vorbereitungsaufwand tut mir gut. allerdings tauchen dann auch wieder unüberwindbare technische schwierigkeiten auf. mein laptop verweigert die zusammenarbeit mit dem minibeamer, nach einem nicht nachvollziehbaren schema. mal tuts, mal nicht. eine kleinigkeit an und für sich, an der sicher nicht der erfolg des wochenendes gemessen werden wird, aber auch eine extraschleife, die mir gestern abend den letzten nerv geraubt hat. also noch ein bisschen mehr ausdrucken. und kai arbeitet parallel an einer technischen lösung - jetzt kann ich zwar nicht vom laptop, aber immerhin von einem ausgedienten iphone beamen.   

was sonst noch so war: es gab mehrfach spektakuläre sonnenauf- und untergänge, es wurde kalt und hat sogar ein bisschen geschneit. allerdings in umgekehrter reihenfolge, so dass kaum schnee liegengeblieben ist. ich war wieder schwimmen, meine schrittzähleruhr kann tatsächlich auch zuverlässig schwimmstrecken dokumentieren. 2020 habe ich das erste modell, das das noch nicht konnte, in ein neueres umgetauscht, war aber wegen pandemie dann nie dazu gekommen, das bahnenzählen auszuprobieren, bis vor einer woche, wo ich das programm mal probeweise laufen gelassen habe. bis zum schwimmen und dann mal schauen, wie weit ich gekommen bin, ist es zwar noch eine weile hin, aber genau das wollte ich schon lange haben! am spätnachmittag anderes schwimmhallenpublikum, mehr spielzeugschwimmer, und ich habe vermutlich einen jungen mann sehr genervt, weil ich statt auf die vollen anderen bahnen zu gehen, mich auf seine bahn gewagt habe. er war nicht besonders schnell, aber ging dann lieber ins sprungbecken um zurückzukehren, als ich fertig war mit schwimmen. leider kamen dann aber auch noch andere schwimmer*innen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).