Freitag, 29. Juli 2022

12tel-blick im juli 2022 (mit garten in der zweiten julihälfte)

ich blicke übers tal und sehe wenigstens dort noch viel grün. die aufnahme ist wieder am morgen entstanden, das wetter dabei aber eher untypisch für den vergangenen monat. es schien nämlich keine sonne und es war nicht bereits morgens um neun uhr wirklich heiss. ausserdem hat es heute sogar ein paar tropfen geregnet. so wenig, dass es an der anhaltenden trockenheit auch nichts ändert, aber immerhin abwechslung im ewigen wettereinerlei aus sonne, warmem wind und hitze.
 

viel verändert hat sich zum vormonat nicht, aber das beruhigt mich eher. denn auf unserer seite, der sonnenseite mit nicht ganz so vielen bäumen an einem teilweise felsigen steilhang, werden die hainbuchen gelb und werfen zusammen mit der linde ihre blätter ab.

weitere 12tel-blicke finden sie bei eva: (link kommt bald!)

wer meinen 12tel-blick verfolgen will: 

12tel-blick im juni 

12tel-blick im mai

12tel-blick im april

12tel-blick im märz 

12tel-blick im februar und januar

hier geht es weiter mit dem gartenrückblick für die zweite julihälfte:

der garten sieht traurig aus. die wiese ist verdorrt, mähen entfällt seit einem monat fast ganz. in den beeten, in denen ich die verblühten stauden abgeschnitten habe, blieb es relativ kahl, oder vielmehr würde es bleiben, wenn ich nicht den eher unerwünschten, aber dafür reichlich trockenheitsresistenten winden und zaunwicken ab und zu zuleibe rücken würde. 

wir giessen ja normalerweise nur topfpflanzen und gemüse und das am liebsten mit wasser aus der regentonne. momentan aber sind wir auf trinkwasser angewiesen um die tomaten, paprikapflanzen, zucchetti und den kürbis ausreichend zu versorgen. ausserdem bekommen die pflanzen in den beeten, die all zu sehr unter der trockenheit leiden, alle paar tage spät am abend wasser. vor allem den hortensien ist es viel zu trocken, sie blühen in diesem jahr auch nicht richtig schön, nicht einmal an den schattigsten stellen fühlen sie sich richtig wohl. hortensien sind wahrscheinlich halt ein auslaufmodell unter den momentanen klimatischen bedingungen. 


der kürbis (kalle blieb leider doch bisher der einzige) zaubert spätsommeratmosphäre im verein mit den dahlien. 

vor ein paar tagen habe ich damit begonnen, ein tomatentagebuch zu führen. wir haben in diesem jahr 10 verschiedene tomatensorten in töpfen angepflanzt. 7 sorten cocktailtomaten und 5 sorten fleischtomaten. einige tragen sehr gut, andere weniger, manche früchte schmecken uns besser als andere. damit ich im nächsten jahr weiss, was ich anbauen will, habe ich von jeder sorte ein bisschen etwas aufgeschrieben. 

erfolg und misserfolg liegen oft dicht beeinander...

so enttäuschen uns die trockentomaten (die so heissen, weil sie nicht sehr saftig sind und sich deshalb sehr gut zum trocknen eignen) seit jahren durch blütenendfäule. meist gibt sich das im laufe des tomatenerntejahres, ich habe jetzt zusätzlich urgesteinsmehl in ihren topf gegeben, damit sollte sich der ursächliche calciummangel beheben lassen.

all-time-favorit ist die golden currant, (auch alices lieblingstomate oder clubtomate genannt) - sie ist halbwild, vollkommen pilz- und mangelerkrankungsresistent und schmeckt einfach so vom strauch am besten. allerdings lässt sie sich wenig gut pflücken und springt leicht auf, wenn man sie vom strauch löst, also wirklich am besten direkt essen!

die orange cocktailtomate ist auf dem besten weg, der geheimtipp zu werden, denn erstens trägt sie dermasssen gut und dann schmecken die früchte auch noch fast so gut wie die kleinen "gelben träuble" und lassen sich erst noch besser ernten. farbskala von orange bis grün inklusive.

von denen wissen wir noch nicht, wie sie schmeckebn werden - die ersten reifen schwarzgestreiften cocktailtomaten lassen noch ein bisschen aug sich warten.

diese herde lässte mich ein bisschen ratlos zurück - eigentlich sollten das ochsenherztomaten sein. nun, entweder haben wir einen sehr kleinen ochsen erwischt, oder ich benenne sie um, etwa in hundeherztomaten, das dürfte in etwas grössenmässig hinhauen. schmecken tun sie tipptopp.


zur abwechslung und zum abschluss des gartenrückblicks für den juli zeige ich ihnen mal nicht einen blick ins tomatenhaus, sondern umgekehrt von dort nach draussen. und ja, demnächst schliesst sich die tomatenlaube...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).