Donnerstag, 22. April 2021

21. april 2021 - so verrückt auch wieder nicht.

 produktiver, wenn auch nicht filziger vormittag in der werkstatt.

der verrückte korb wuchs in die höhe! 

die anleitung (shereen laplantz, the mad weave book) ist nicht nur präzise und sehr gut nachzuvollziehen, sondern liess mich auch das eine oder andere mal schmunzeln: "ignore the mess around you an weave" ist aufs werkstück bezogen natürlich einfach hilfreich, denn gerade zu beginn gibt es da unzählige stränge, die im weg sind und man muss sich schon sehr auf das wesentliche konzentrieren - aber es taugt vermutlich auch als allgemeine lebens- oder zumindest werkstattmaxime! 

noch so eine weisheit fand ich bei der suche nach einem randabschluss (die ist übrigens noch nicht zu ende...), hier rät shereen: fake it! i believe fake is the most important basketry technique you`ll ever learn. 

bei der ganzen aktion wurde mir aber auch immer klarer, wie weit ich mit diesem ersten probestück in papier eigentlich noch von einer umsetzung  in filz entfernt bin. ich habe ein fitzelchen einer idee, wo ich anfangen könnte, das dreiachsige geflecht auch aus vorfilzstreifen herzustellen und dann später zu verfestigen, aber aufgrund der so ganz anderen arbeitsweise mit dem weichen material muss ich die kompletten vorgänge ganz neu denken. aber das habe ich ja schon bei den einfachen rechtwinkligen und den schräg geflochtenen flächen und behältern getan, warum also nicht auch hier? der anfang ist jedenfalls gemacht, und das flechten selbst macht mir schon genug spass, dass es sich auf jeden fall lohnt, da dran zu bleiben. 

mittags nach hause, schon wieder niemand da. also habe ich mir brote geschmiert und mich damit auf die terrasse gesetzt, mit einem buch. zwischendurch kamen immer wieder wolken, dann wurde es jeweils kühl. diese pausen nutzte ich, um eine wenig im garten und haus herumzuwerkeln, aber im wesentlichen genoss ich die sonne, bis ich zur impfung aufbrechen musste. 

weil kai etwa gleichzeitig an einem anderen, entfernteren ort einen impftermin hatte, nahm ich das e-velo für die anreise. geimpft wurde ich in einem ausgedienten gebäude einer grossen klinik, nebenan entsteht schon der neubau, weswegen der weg auch ein wenig einem labyrinth glich. die prozedur fühlte sich dann, bedingt durch die umgebung, eher nach reihenuntersuchung vor dem eintritt in den landesdienst im jahr 1995 an als nach einem epochalen ereignis, ich war auch viel zu sehr von dem "bitte hier entlang", "hier noch einen moment warten" und "jetzt noch bitte 15 minuten hier sitzen bleiben" in anspruch genommen, als dass ich angemessen gerührt hätte sein können. aber he, geimpft! 

und prompt verkündete der bundesrat die weiteren schritte aus der pandemie. und die hängen sich hier in der schweiz nun mehr oder weniger komplett am fortschritt der impfungen auf. klar war wieder überall die rede von "privilegien für geimpfte".  ein schönes beispiel für verwirrendes wording: wer geimpft ist (oder an corona erkrankt war oder einen test gemacht hat) kann das normale leben wieder aufnehmen, wer nicht bereit ist, sich impfen oder testen zu lassen, wird das nicht im gleichen umfang wieder tun können, damit der rest der bevölkerung geschützt ist. wenn die aussicht darauf mehr menschen dazu bringt, sich impfen zu lassen, auch wenn sie dies für sich selbst nicht als notwendig sehen, dann soll mir das nur recht sein. 

zuhause gab es einen schluck prosecco auf die impfung, dann machte die tochter bärlauchpesto zu tortiglioni. diverse hausarbeiten, dann sofa und das ende von "per im glück" einem bille august-film geschaut.



1 Kommentar:

  1. Ich glaube, für die Weberei wäre meine Frustrationstoleranz zu gering. Das sieht doch ziemlich verwirrend aus.
    Boah, ich bin neidisch. Wir in der EU (oder zumindest in Deutschland) kriegen das mit dem Impfen ja nicht auf die Reihe. Zu wneig Impfstoff und unterirdisch schlechte Organisation. Noch nicht mal mein 78jähriger Vater konnte sich bis jetzt impfen lassen - mein Mann und ich sind wohl frühestens im November oder so dran.
    Angeblich werden schon Impfreisen nach Russland angeboten. Die haben ja reichlich Sputnik V.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).