Donnerstag, 8. April 2021

7. april 2021 - ferienstimmung

mittwoch, plötzlich weiss ich wieder genau, welcher wochentag ist. es geht auf die ferien zu.

und so langsam wird es immer wahrscheinlicher, dass wir zeit ausserhalb der normalen wohnsituation zubringen werden. ich habe für eine woche in den frühlingsferien der tochter eine ferienwohnung gebucht, keine zwei stunden von zuhause, so halb in den bergen. zumindest so weit in den bergen, dass die webcam im dorf beharrlich schnee zeigt. diese woche ist es eher noch mehr geworden. aber das ist eigentlich egal, denn wir machen ferien im baudenkmal. in einem alten bauernhaus, denkmalschützerisch erhalten, aber modern ausgebaut. ein architektonisches kleinod. (und ja, in der schweiz ist das möglich, eine ferienunterkunft zu mieten.) 

leider hat auch ein jahr mit deutlich reduzierter reisetätigkeit nicht dazu beigetragen, meine einpackunlust zu überwinden. eher ist es noch schlimmer geworden. an was man alles denken müssen wird! kleidung, auch warme und sehr warme, weil ich so optimistisch weit oben gebucht habe. essen (es gibt zwar einen dorfladen und nicht weit weg die üblichen grossverteiler, aber weil ja gerade erst ostern war, muss zumindest ein teil des kühlschrankinhalts mit den resten auch noch eingepackt werden). beschäftigung: also spiele, bücher, unterhaltungselektronik. ich habe von kai ausserdem einen zeichenkurs geschenkt bekommen, den habe ich auf die ferien terminiert, also auch mal- und zeichenuntensilien. dazu kommen ganz neue dinge: einwegmasken, desinfektionsmittel und vielleicht auch die heute in der apotheke abgeholten schnelltests? naja, bis auf die letzteren war das alles auch schon im herbst aktuell, als wir zuletzt in deutschland waren. 

planung des urlaubs ist im wesentlichen meine sache, ich schaue mir die wandervorschläge an, der grösste teil ist völlig unrealistisch, wegen schnee und noch weiter oben und wintersperre auf der passtrasse, ausserdem fährt vermutlich keine einzige der umliegend verstreuten kleinen gondelbahnen. wir werden im tal herumspazieren. gibt es museen? schwimmbäder und gaststätten muss ich nicht heraussuchen, die haben auch hier geschlossen. zur sicherheit schaue ich mal nach, wo das nächste coronatestzentrum ist. am kantonsspital, der kanton ist hinlänglich klein, so dass alles gut zu erreichen sein wird. 

jedenfalls mache ich drei kreuze, wenn wir dort sind. und wie ich bei jeder gelegenheit sage: wir sind noch nicht dort. 

immerhin findet der rest der familie, dass das sicher schön wird, mal aus einem anderen fenster schauen. 

sonst so heute: 

sehr spontan habe ich dem mittleren sohn, der mit uns in die ferien kommt, noch ein paar finken (hausschuhe) gefilzt, da die böden im feriendomizil sehr rustikal sein sollen. er kam zum anpassen in die werkstatt. 

 

das besorgen der schnelltests hat gut funktioniert, die apotheke hatte einen extraschalter eingerichtet, nur das computersystem hat zwischendurch geschwächelt.

das aprilwetter hat den rosenbogen umgeweht, die in einen alten bettbezug verpackte weinrebe hat wohl wie ein segel gewirkt. jetzt ist er an der dachrinne und im boden befestigt. 

1 Kommentar:

  1. Oh, die Finken sind ja toll. Solche hätte ich auch gerne.
    Fein, dass ihr ein bisschen Ferien machen könnt! Ich hoffe, du bringst auch Fotos von eurem Baudenkmal mit. Ich liebe alte Bauernhäsuer!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).