Samstag, 23. Februar 2019

donnerstag und freitag, 21. und 22. februar 2019 - rund gewirkt

die woche hatte es in sich, auch wenn bisher schon zwei termine ausgefallen sind, beziehungsweise verschoben wurden.
am donnerstag hatte ich endlich den lang ersehnten coiffeurtermin, meine coiffeuse macht ausser sehr guten haarschnitten nämlich auch noch kunst und irgendwie verlagert sich ihr tätigkeitsfeld immer mehr in diese richtung.
vorher musste ich aber noch einkaufen, noch vorher einen einkaufzettel schreiben und noch davor herausfinden, was sich der sohn als geburtstagsessen und geburtstagskuchen wünscht.
um halb elf kehrte ich von all den erledigungen nach hause zurück, kai hatte milchkaffee gekocht und ich gipfeli mitgebracht für ein spätes frühstück. danach erledigte ich schreibtischarbeit, irgendwas ist da immer zu tun. zumindest das verteilen und konfektionieren der flyer und plakate für die mitgliederausstellung der filzszene wird mich noch ein bisschen auf trab halten.

den nachmittag verbrachte ich in der offenen werkstatt und habe dabei einen auftrag vom schlagzeugspielenden nachbarn gefasst: er möchte auf seine trommel ein stück filz in passender grösser legen und so den klang verändern. das könnte eine spannende tüftelei werden, denn zwischen filz und filz gibt es ja bekanntlich unterschiede. vermutlich werden wir beide viel dabei lernen.
ausserdem kam kai vorbei, um schon wieder mit mir kaffee zu trinken und den platz in der werkstatt für seine zwecke zu nutzen.
ich selbst arbeitete an einem prototyp für einen grösseren sitzstein, der hohl gefilzt und mit dinkelspelz gefüllt werden soll.


zum abendessen gab es vom mittleren sohn gebackene randenwähe. danach ein paar vorbereitungen für den morgigen geburtstag und die übliche fernsehrunde.

am freitag hatte sich das geburtstagskind extra frei genommen, so dass ich ihn garnicht sah, bevor ich auf den geisshof aufgebrochen bin, um gemüse zu verpacken. endlich darf wieder im ebenerdigen packraum gearbeitet werden, die temperaturen sind nicht mehr so kalt. wir waren zügig fertig, ich besprach noch zwei aufträge für den hof und die gemüsegenossenschaft mit dem bauern und konnte auf dem rückweg noch einkäufe und post erledigen.


zuhause traf ich den jubilar, gratulierte und machte mich unverzüglich an die geburtstagsvorbereitungen: ein teig für burgerbuns wollte angesetzt werden und das geburtstagskind verzierte seinen kuchen selbst mit schokolade und streuseln. zusammen mit der tochter assen wir reste zum zmittag, ich werkelte immer mal wieder an den brötchen, staubsaugte und wischte mich durchs haus, trank zwischendurch geburtstagskaffee, recherchierte mit dem nachhilfemädchen zum thema akustik für eine physikprüfung, stiess auf den geburtstag an, kochte zusammen mit kai das geburtstagsmenu fertig: rindfleisch- und getreideburger mit den selbstgebackenen brötchen, salat, gurke, käse, speck, zwiebeln, burgersauce, ketchup und dazu coleslaw. als dessert eine beerencreme,  die optisch grenzwertig, aber lecker war. zwischen den einzelnen gängen gab es geschenkeauspacken und gratulationsanrufe und die beiden brüder veschwanden noch spät in den ausgang. ein unspektakulärer geburtstag, ich glaube aber, dass es dem jubilar gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).