Montag, 18. Februar 2019

wochenende 15. bis 17.2.2019 - frühlingshaft

am freitagvormittag bin ich von deutschland zurück nach hause gefahren. die projektwoche der tochter war zu ende, sie hatte am freitag frei, der haushalt wollte mal wieder ein bisschen zuwendung und am abend waren wir zu einem theaterbesuch eingeladen.

zusammen mit freunden besuchten wir das improtheater anundpfirsich in der töpferei in zürich-altwiedikon. ich kannte improvisiertes theater aus meiner studienzeit, dann allerdings eher als theatersport. am freitagabend war das ganze nicht so sehr spontan - also ohne zwischenrufe aus dem publikum zum beispiel- , aber die schauspieler forderten sich gegenseitig immer mal wieder heraus, indem sie den "geschichten aus der luft" andere wendungen gaben, als erwartet.

am samstagmorgen gab es zuerst eine familiensitzung mit der nun schon gewohnten verteilung von koch- und wäschetagen, die nächste woche hat es für mich ein bisschen in sich, mit vielen kurs- und anderen terminen, wobei bei ein paar noch nicht klar ist, ob und wann und wo sie stattfinden, beziehungsweise welchen inhalts sie sein werden. keine gute ausgangslage für mein gemüt.

danach stürzten kai und ich uns auf das wohnzimmer mit den vielen cd- und bücherregalen, das teil unseres aus- und aufräumplans für den februar ist. ziel war einerseits die regale sauberzumachen, andererseits aber auch platz zu schaffen für neu hinzugekommenes. aussortieren konnten wir ein paar bücher, cds, filme und etliche spiele, die sich teilweise einfach nicht als spannend oder für uns passend herausgestellt haben, oder aus denen wir oder die kinder herausgewachsen sind.
wir sind übereingekommen, dass wir sie einfach "über d`gass" verschenken werden, weil wir keine lust haben uns einen tag auf dem flohmarkt um die ohren zu schlagen, und am abend das meiste wieder mit nach hause zu nehmen. das gute wetter trägt dazu bei, wir stellen einfach einen karton mit den sachen raus und die passanten nehmen sich mit, was sie brauchen können.

wir haben am samstag das ganze wohnzimmer geschafft und damit den plan für februar abgearbeitet. auch weil die kinder uns mit waffeln versorgt und teilweise das aussortierte weggeschafft haben. so haben wir das nächste wochenende aufräumfrei, müssen aber vielleicht beide am samstag arbeiten.


am sonntag haben wir zuerst ausgeschlafen und dann eine kleine wanderung oder einen grossen spaziergang unternommen. rund um böttstein führt eigentlich unsere frühlingswanderung, wenn es endlich in der natur ein bisschen grün wird. das war gestern noch nicht der fall, aber wir haben die sonne und die luft draussen genossen. 

zuhause konnten wir im garten kaffee trinken, ich plante noch einmal ein bisschen an der woche herum, aber vermutlich muss ich das meiste einfach auf mich zukommen lassen.
dann mathe mit dem mittleren, während der grosse eine suppe kochte und die tochter sich auf den check s2 vorbereitete. die ferien gehen merklich zu ende.

als es dämmerte gingen wir alle zusammen zur vernissage der fassadenprojektion "aquarium popolarium" beim bagno popolare. bis zum 28.2. wird sie noch jeweils von 18.30 bis 22 uhr zu sehen sein und jeden tag durch weitere aquariumsbewohner angereichert.




 anschliessend gab es noch die vorbereitete suppe und den etwas merkwürdigen, aber immerhin unterhaltsamen tatort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).