Freitag, 15. Februar 2019

dienstag bis donnerstag, 12. bis 14.2.2019 - dinge

ich war für ein paar tage bei meiner mutter in deutschland zu besuch und deshalb aus der regelmässigen bloggerei ausgestiegen.

wir haben dinge des täglichen bedarfs eingekauft, die meine mutter nicht mehr so gut tragen kann, haben meine tante und meinen onkel besucht und ich habe ihr etwa eineinhalbähriges enkelkind gesehen, ich habe haushaltsdinge erledigt und mich bekochen lassen.

unter anderem  haben wir dinge aus dem haushalt aussortiert und weggebracht - einiges auf den wertstoffhof, ein paar dinge zu einem sozialkaufhaus. ich hatte eine menge angesammeltes leergut dabei und bin alles losgeworden.
faszinierend, wie beglückend es sein kann, dinge loszuwerden.

an einem abend begleitete ich meine mutter zum abendessen mit dem ehemaligen kegelclub meiner eltern. alle teilnehmer zwischen mitte siebzig und mitte achtzig, zwei der frauen verwitwet, aber insgesamt ein augenscheinlich recht fitter haufen. gesundheitliche probleme dominierten das gespräch, kürzlich waren zwei der männer auf der beerdigung der sekretärin des mittelständischen unternehmens in dem die männer vor ihrer pensionierung zusammen gearbeitet haben.
auch hier wieder das thema aufräumen, ausräumen, weggeben. zwei gruppen von menschen scheint es dabei zu geben: die einen sammeln und horten alles, weil man es ja noch zu etwas gebrauchen könnte, die anderen geben weg und sortieren aus, weil ihnen bewusst ist, dass sie nicht mehr so viel brauchen. beide gruppen belächeln sich im besten fall milde, halten sich aber vielleicht gegenseitig auch für komplett verantwortungslos. beiden ist die fülle aber schon lange eine last.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).