Donnerstag, 3. Februar 2022

2. februar 2022 - lichtmess

richtet man sich nach alter katholischer tradition endet erst heute - nach 40 tagen - die weihnachtszeit. weihnachten kommt mir schon lange her vor, nur die adventspost hängt hier noch, vielleicht wäre das ein tag gewesen, um sie abzuhängen. 

lichtmess war auch ein sogenannter lostag, das dienstbotenjahr endete, wer "in stellung" war, musste nun seinen vertrag verlängern oder sich einen anderen haushalt suchen. dazu war zeit bis zum 5. februar, weswegen die tage nach lichtmess als eine art urlaub der dienstboten galten. andererseits beginnt am 2. februar das bauernjahr, je nach witterung konnte nun wieder auf dem feld gearbeitet werden, die knechte wurden eingestellt. frühmesse und abendessen fanden wieder bei tageslicht statt, gearbeitet wurde draussen, die zeit der künstlichen beleuchtung war vorbei.

für uns stellt der lichtmesstag heute keine zäsur im arbeitsleben mehr dar. lustigerweise hat es sich aber so ergeben, dass ich just heute die zusage für den auftrag erhalten habe, der mich eine weile beschäftigen wird. 

am vormittag werkelte ich noch an den hausschuhen und legte ein weiteres paar aus, nachdem ich die schablone verkleinert habe, will ich doch versuchen, ein paar in grösse 38 hinzubekommen. 

 

am nachmittag versuchte ich die endlose schreibtischarbeit abzuschliessen - wieder blieb das aktuellste liegen, damit ein langwierigeres projekt vorangetrieben werden kann. 

der bundesrat liess verlauten, dass ab morgen die quarantäne für kontaktpersonen covid-infizierter aufgehoben ist, desgleichen die homeofficepflicht. die kantone sollen nun beraten, wie es mit den zertifikaten und der maskenpflicht weitergehen soll, in vierzehn tagen wird es dann einen entscheid geben. 

da das zu spät für die einladung zur generalversammlung unseres vereins ist, ging am frühen abend die einladung hinaus, nach den momentan geltenden regeln. prompt gab es eine erwartbare reaktion von dort, wo  überall und ständig benachteiligung gewittert wird, die mich dann doch mehr getroffen hat, als ich es vorher vermutet hätte. 

morgen nehme ich mir einen tag frei. als ausgleich für das wochenende und im andenken an die dienstboten und ihre harte arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).