Dienstag, 12. April 2022

11. april 2022 - portsmouth historic dockyards

 unser erster ferientag beginnt mit der besorgung von zutaten für ein frühstück, am sonntag hatten die läden dann doch nur bis 16 uhr geöffnet. nach frühstück, weg zur fähre, besuch im lokalen tourismusbüro, besorgen von fahrkarten ist es halb zwölf bis wir die überfahrt mit der gosport ferry antreten.

 
die personenfähre bringt uns in wenigen minuten hinüber nach portsmouth und damit fast direkt zu den historic dockyards.



vorbei an allerlei maritimem in leuchtfarben. 

unser tagesziel ist die besichtigung der hms warrior, dem ersten schiff der britischen marine, das einen rumpf aus stahl hatte.(in voller grösse war es gestern schon auf den bildern von der einfahrt in den hafen zu sehen, heute gibt es mehr details.)

10 cm dicke stahlplatten und eine konstruktion aus holz und weiteren stahlvertrebungen bilden die aussenhülle.


man kann das komplette schiff besichtigen, dabei steigt man von deck über vier etagen hinunter und sieht wie die mannschaft von über 700 personen gelebt und gearbeitet hat.

geschlafen und gegessen wurde zwischen den kanonen auf dem hauptdeck. dabei muss es recht eng zugegangen sein, an jedem tisch fanden knapp 19 personen platz, so viele wie auch zur bedienung einer kanone notwendig waren.

hier wurde die persönliche habe der menschen an bord aufbewahrt.

neben den segeln war die warrior auch mit einer maschine ausgestattet. 

bei aller organisation und durchdachtheit des schiffs wurde trotzdem auch aufs detail geachtet. 

nach zwei stunden auf der hms warrior sind wir froh, nur eine attraktion der historic dockyards gebucht zu haben - wir haben fast schon genug gesehen und schlendern lieber noch ein bisschen übers gelände, das eng mit dem noch bestehenden marinesützpunkt verzahnt ist. immer wieder gibt es durchblicke auf den flugzeugträger, zwei drittel der britischen marine sind hier stationiert.

wir finden aber auch noch ein sympatisches projekt in einer halle, in der wohl in ehrenamtlicher arbeit alte schiffe restauriert und neue gebaut werden.




für den morgigen tag machen wir noch eine kleine erkundung des outlet-centers, entschliessen uns dann aber, auf die andere hafenseite zurückzukehren, um genügend zeit für lebensmitteleinkauf und gemütliches abendessen zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).