Mittwoch, 13. April 2022

12. april 2022 - von portsmouth nach southsea

unser zweiter tag in england ist zugleich unser letzter tag in der stadt. wir nutzen ihn für einen ausgedehnten stadtspaziergang und fürs shopping. 
 

gestern haben wir im tourist office erfahten, was die stilisierten ketten auf den wegen zu bedeuten haben - sie kennzeichnen einen spaziergang entlang des wassers - heute folgen wir ihnen ein stück auf dem weg zu personenfähre hinüber nach portsmouth.

gleich neben dem fähranleger liegt der bahnhof, von dem man in zwei stunden nach london gelangt.

ein paar anlaufpunkte für unsere tour haben wir schon vorher herausgesucht - eine der unwahrscheinlichsten finden wir auf anhieb, eine fischhandlung. das angebot ist nicht riesig, aber spannend. und wir können sogar etwas fürs abendessen kaufen, es gibt geräucherte makrele und lachs.

hinter der fischhandlung liegt direkt ein kleiner fischereihafen. gleich daneben starten die fähren zur isle of wight. 

wir folgen weiter der küstenlinie durch das alte portsmouth, in einer alten festung sind nun künstlerateliers untergebracht. schöne dinge gibt es zu sehen, aber leider nur durchs schaufenster, denn von den läden haben die spannenden geschlossen. so zieht es uns weiter zu einem plattenladen mit café.

hier machen wir mittagspause, zuerst wirkt es recht beschaulich, dann wird es doch recht voll und wir machen unseren tisch frei.

tja, vorher noch... ist ja auch wichtig beim sightseeing.

das strässchen, in dem der plattenladen liegt ist insgesamt ganz interessant.

ein bisschen strassenkunst finden wir auch noch.

riesiger tintenfisch - in der fischhandlung gab es die auch zu kaufen.

 
 auf dem rückweg kommen wir dann noch an unserer alternative für hartnäckiges regenwetter vorbei. wenn es heute geschüttet hätte, wäre das museum für die geschichte von portsmouth unser ziel gewesen, das in diesem gebäude untergebracht ist. aber es fängt erst jetzt, am spätnachmittag, nach einem schönen und fast warmen vormittag, zu nieseln an.

 
den rückweg zur fähre nutzen wir für shopping: ich habe gestern im schiffsmuseum einen pullover aus englischer wolle entdeckt, den holen wir zuerst. dann drehen wir noch eine runde durchs outlet-center, wo die tochter und kai fündig werden, bevor uns die fähre wieder nach gosport bringt. 
 
wir brauchen noch brot und ein paar vitamine fürs abendessen und auf dem rückweg will ich die kamelien in den vorgärten festhalten. einige blüten sind erfroren, aber es finden sich auch noch viele unversehrte exemplare. 


nach knapp 14 kilometern durch die stadt sind wir komplett erledigt und froh, eine weile in der ferienwohnung herumsitzen zu können. später essen wir den leckeren fisch zum abendessen und gehen früh ins bett. es mangelt im kleinen fischerhäuschen an gemütlichen sitzgelegenheiten, aber morgen geht es ja ohnehin weiter, in richtung cornwall. 

ausgesucht habe ich heute nur zwölf bilder, denn es ist der zwölfte und ich schicke sie zu caro, die auch heute wieder viele bilder vom alltag und nicht ganz so alltäglichem sammelt.
 

4 Kommentare:

  1. Danke für s Mitnehmen, so schön!! (alles)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. euer reisebericht gefällt mir! ich bin gespannt, wohin es euch in cornwall treibt. wir waren vor 25 jahren einmal dort und haben schöne erinnerungen an diesen urlaub.
    liebe grüße und gute weiterreise,
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Die Ankersammlung find ich besonders toll... und das Tintenfischgraffiti. Weiterhin viel Spaß!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die guten Wünsche - ich versuche, Euch auf dem Laufenden zu halten! Lg, Stefanie.

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).