Freitag, 15. Oktober 2021

14. oktober 2021 - siebzehn

erster tag zuhause und ich habe das gefühl, ganz viel erledigen zu müssen. und dann hat ja auch noch die tochter heute geburtstag. die will immerhin heute ausschlafen, wir haben vereinbart, dass wir gegen zehn gemeinsam frühstücken. 

also ist vorher noch zeit um mich um schreibtischarbeit und vereinspost zu kümmern. kai fährt zum bäcker, nachdem wir die ganze ferienwoche über brot gefrühstückt haben, weil der nächste bäcker 10 km entfernt lag, ist das jetzt für die restlichen ferientage programm. und heute am geburtstag sowieso. 


der tag wird sonnig, wir frühstücken und machen pläne. ein paket für die tochter kommt an - sie hat sich genau die schuhe bestellt, die wir ihr per gutschein schenken wollten. das ist nicht tragisch, eher lustig und wir freuen uns miteinander, dass wir ihre wünsche so genau gewusst haben. 

kai und die tochter gehen einkaufen, ganz allgemein und speziell für den abend, für den der bruder mit freundin als gast zugesagt hat. ich mache mich an die arbeit, das kursmodul nachzuholen, das bereits seit sonntag freigeschaltet ist. irgendwie komme ich aber nicht so recht vorwärts, immer ist noch etwas anderes, so dass ich noch nirgends bin, als die beiden wieder vom einkaufen kommen. 

keine ahnung wie spät es ist, wir reden über mittagessen, aber so richtig hunger hat niemand, also lassen wir das ausfallen. kai geht in den garten, mit der mission grüntonne füllen, es ist wirklich so richtig schön draussen, aber ich muss ja mein filzkursmodul bearbeiten. und dann schnell in die werkstatt fahren, weil dort zwei päckchen auf mich warten sollten. 

nur ist keines davon da. weder bei den briefkästen, noch im flur, noch in der werkstatt (der hausmeister wollte mir pakete reinstellen, wenn welche während meiner abwesenheit ankommen sollten). ohne uhr und telefon kann ich kaum glauben, dass es schon halb drei sein soll. die verwaltung hat geschlossen, hausmeister sind auch keine zu sehen, die verlorenen pakete regen mich auf und ich kann nichts machen. wer nimmt die in obhut und schreibt keinen zettel? oder wurden die einfach geklaut? das eine enthielt eine arbeit einer kursteilnehmerin, das ist mir extrem peinlich, weil jede arbeit ja ein einzelstück ist und nicht ersetzbar. die absenderin trägt es mit fassung, sie kann aber erst morgen nachforschen ob es laut tracking als zugestellt gilt. auf das andere paket habe ich mich sehr gefreut, ich hätte endlich mal wieder ein rezensionsexemplar von einem verlag bekommen, das muss ich dann auch noch erklären. aber vielleicht tauchen die pakete ja auch morgen wieder auf. 

zuhause werkle ich noch ein bisschen im garten herum. wir haben ja auch pflanzen mitgebracht, die versorgt werden wollen und eigentlich ist es viel zu schön, um drinnen zu bleiben. ich bin aber nur halbherzig bei der sache, stelle immerhin die kakteen ins wohnzimmer, da nachtfrostgefahr angesagt ist. eigentlich hätte ich da noch welche davon umtopfen müssen und überhaupt die übertöpfe mal waschen und dann wäre es auch gut gewesen, wäre das grosse wohnzimmerfenster schon geputzt, so muss ich die ja alle nochmal wegstellen. aber ich habe jetzt weder zeit noch lust, der filzkurs ruft und später muss ich noch kochen. 

immerhin das zweite kursvideo schaffe ich noch vor dem eintreffen der gäste, lso fast, kurz vor ende stockt das wieder und so muss ich morgen noch mal acht minuten schauen, wenn es dann tut. 

gut  hat sich die tochter kein kompliziertes abendessen gewünscht und die gäste fühlen sich hier genug zuhause, dass sie sich nicht langweilen, während ich die vegetarischen burgerpatties vorbereite, beziehungsweise dabei helfen. wir stossen auf die tochter an, ich hätte ihr mehr fest gewünscht, letztes jahr haben wir ihr die party mit kolleg:innen ausgeredet, bei explodierenden coronafallzahlen hatten wir da kein so gutes gefühl, lernende aus verschiedensten gesundheitseinrichtungen zusammen feiern zu lassen. in diesem jahr feiert sie vor allem mit den geschwistern und deren freundinnen, dafür gleich drei abende in folge. 

nach den burgern sind wir erst mal alle ein bisschen müde, der bruder hat noch einen kuchen gebacken, den essen wir später auf dem sofa als dessert. gemütlicher abend, aber nicht weiter spektakulär, aber die tochter war wohl ganz zufrieden mit dem verlauf des geburtstags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).