Mittwoch, 20. Oktober 2021

18. oktober 2021 - weil applaus nicht reicht

montag nach den ferien, start in eine arbeitswoche, oder doch nicht, weil ich morgen gleich wieder für zwei tage verreisen werde. ich versuche es aber trotzdem mal mit einem besuch in der werkstatt, es steht noch ein paar handstulpen für die waldspielgruppe aus. die habe ich natürlich schnell gemacht, ansonsten gibt es noch dinge aufzuräumen. 

ausserdem beschäftige ich mich über den tag noch mehrmals mit dem thema post und zurückgeschickte päckchen. im chat - die alternative wäre eine gebührenpflichtige telefonnummer - bringe ich meine beschwerde darüber an, dass der postbote meinen briefkasten einfach übersehen hat. eine gewisse hartnäckigkeit ist notwendig, damit ich eine entschädigung für die absenderin zugesagt bekomme. was mich irritiert: obwohl es nichts extra gekostet hätte unterbleibt jeder versuch, sich zu entschuldigen, etwa mit den worten, das tut uns leid, dass sie wegen eines versehens unsererseits (oder was das auch sonst immer war) nun extra aufwand hatten. anstattdessen werde ich schnell mal darauf hingewiesen, dass für folgeschäden keine haftung besteht. nun bin ich gespannt, wie das mit der entschädigung läuft.  

in einer zweiten runde im chat kläre ich die frage, ob ich eine zweite adresse mit meinem postlogin verbinden kann. das geht nicht, da brauche ich eine zweite email-adresse, das ist aber wiederum kein problem. als ich das profil für die werkstattadresse anlege, bekomme ich den bescheid, dass die adresse nicht bekannt ist und deshalb manuell überprüft werden muss. na dann, kann ja nicht schaden, wenn wir das in den nächsten tagen ein paar mal üben, das auffinden des postkastens. 

am nachmittag dann auch noch neustart der haushaltsaufgaben: küche putzen, esszimmer gleich mit, später koche ich pakchoi und paprika mit glasnudeln in kokoscurrysosse. wir haben - wie fast immer wenn ich koche - ein paar portionen zu viel, dann gibt es halt dinge zum mitnehmen über die woche. 

ausserdem eignet sich dieses gericht sicher deutlich besser als die kartoffelkroketten um in der mikrowelle aufgewärmt zu werden. sagen wir mal: wir üben noch mit dem neuen multifunktionsbackofen. aber tellerwärmen klappt super. 

am abend haben wir uns mit der tochter verabredet, um die arena-sendung vom freitag nachzuschauen: es geht um die pflegeinitiative, über die am 28. november in der schweiz abgestimmt werden soll. wir haben über unserer haustüre ein kleines transparent für die ja-parole aufgehängt, die hat die tochter besorgt, die das thema ja auch am meisten beschäftigt. die initiative verlangt, dass bessere arbeitsbedingungen für das pflegepersonal  gesetzlich festgeschrieben werden und ausserdem in die ausbildung massiv investiert werden soll, neben einigen weiteren punkten. es gibt eine gegenentwurf des parlaments, wo es vor allem um mehr geld für ausbildung und auszubildende geht. allen gemeinsam ist der wunsch, den mangel an fachkräften im pflegebereich zu bekämpfen. 

wir halten die aufzeichnung immer mal wieder an um parallel zu diskutieren und stellen fest, dass es ein fast unauflösbares dilemma ist, denn egal welcher der entwürfe umgesetzt werden wird (und es sieht momentan so aus, als ob es die inititative wäre) nicht ab dezember fertig ausgebildete, motivierte pflegekräfte regnen (oder schneien) wird, die diejenigen in den den pflegeheimen und spitälern so entlasten, dass sie ihre aufgaben mit mehr zeit und freude ausführen können und deshalb alle im beruf bleiben und sich weiterbilden, anstatt dass beinahe die hälfte der berufsanfänger wieder aussteigt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).