Dienstag, 5. Oktober 2021

5. oktober 2021 - packtag und #wmdedgt im oktober (schon?) 2021

ob frau brüllen auf island wohl an den fünften denkt und wieder fragt, was man denn so mache an diesem tag? ich denke schon, ansonsten beschreibe ich den tag halt einfach mal so, tagebuchbloggen ist hier ja sowieso immer. 

bei uns war heute packtag, aber da die familie gerne ausschläft, hatte ich morgens viel zeit: zum bloggen, um noch ein bisschen herumzurecherchieren, wie es dort aussieht, wo wir morgen hinfahren und ganz allgemein zum vertrödeln im internet und beyond. und für das vorbereiten eines kleinen reiseleporellos. ich weiss zwar, dass ich nur entweder zum täglichen bloggen oder einer anderen art der reiseberichterstattung kommen werde, aber falls es am urlaubsort kein internet geben sollte, wäre ich so gerüstet. oder falls ich wider erwarten doch zu mehr lust habe.

aufgestanden wurde dann irgendwann zwischen neun und zehn, die tochter fuhr mit dem velo brötchen holen und irgendwann sassen wir am frühstückstisch. 

nach dem frühstück verzog ich mich nochmal an den schreibtisch, rechnungen wollten bezahlt werden, und ausserdem erledigte ich die reiseanmeldung für tschechien. wir hatten uns schon in den letzten tagen schlau gemacht: einreise nach tschechien ist nur mit elektronischer registrierung möglich, unabhängig vom impfstatus. wer allerdings nicht genesen oder geimpft ist, muss einen test vor der einreise machen, sich anschliessend in quarantäne begeben und den test fünf tage nach der einreise wiederholen. ausserdem gibt es wohl auch eine art zertifikatspflicht oder 3g-regelung, dort heisst das dann ont-regelung. an diversen stellen las ich auch noch, dass in innenräumen eine ffp2-maske getragen werden muss, aber das sehen wir dann, wenn wir dort sind. jedenfalls haben wir jetzt diverse qr-codes, natürlich mit unseren schweizer covid-zertifikaten, aber auch noch mit der erfolgreichen registrierung für tschechien. 

anschliessend verschwimmt der tag ein wenig: irgendwann sammelte ich kleider zusammen, dazu einen kleinen rucksack voller bücher. seit einiger zeit habe ich ja meine packphobie einigermassen im griff, einfach indem ich immer ungefähr die gleichen dinge einpacke. und zwar auch noch in immer ungefähr dieselben behältnisse. sind sie zu leer fehlt etwas, sind sie zu voll habe ich irgendetwas anderes falsch gemacht. 

den restlichen tag sammelte ich immer mal wieder etwas ein, was ich dachte, dass es noch ganz nützlich sein könnte, ich half kai die fahrräder aufs auto zu montieren, die nachbarin kam vorbei und liess sich in sachen katerfütterung schlau machen. 

was die sache mit dem packen ein wenig schwierig macht sind die wetteraussichten, 2 bis 13 grad sind halt schon arg wenig temperatur. ich werde also meinen neuen wetterfleck tragen können. aber vermutlich auch ziemlich auf dem fahrrad frieren. handschuhe sind eingepackt, regenhosen bleiben aber zuhause, denn wenn es ernsthaft regnet habe ich nicht vor aufs rad zu steigen. 

es gab noch eine kleine chatsequenz mit der ferienwohnung, wir haben sogar schon das wlan-passwort mitgeteilt bekommen. 

zum abendessen verarbeitete ich zwei winzige köpfe blaukraut zu lauwarmem blaukrautsalat mit bulgur und feta, davon werden wir dann morgen noch ein bisschen was mitnehmen, es gab reste. 

sonst habe ich heute wirklich nichts getan, was mich ein wenig wattig zurücklässt. jetzt noch ein wenig fernsehen und dann früh ins bett, weil morgen wollen einige kilometer gefahren werden. und ob das mit dem internet am urlaubsort funktioniert, das sehen sie ja dann morgen oder eher übermorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).