Montag, 18. Oktober 2021

16. und 17. oktober 2021 - wochenende

durch den samstag werkeln wir uns wieder mit einzelnen kleinen aufgaben. zuerst muss der backofen eingebrannt werden, ich filze derweil die wochenaufgabe des onlinefilzkurses fertig und bin mit dem ergebnis nur mässig zufrieden. es gibt kaffee in der sonne, ich werkle im garten. fotos von den in dieser woche angefertigten objekten wollen gemacht werden und die ergebnisse mit kommentar auf die lernplattform hochgeladen werden. 


in dieser woche ging es darum, objekt mit filz zu umhüllen - das mache ich natürlich nicht zum ersten mal, aber eben auf ganz andere weise. wieder habe ich einiges gelernt, auch einen verblüffend einfachen trick zur flächenberechnung. 

am spätnachmittag beginne ich mit dem vorbereiten einer vegetarischen lasagne, die hat sich die tochter für den abend mit dem grossen bruder gewünscht. es kommt noch eine freundin vorbei und so sind wir zum abendessen zu dritt. der backofen kommt zum ersten mal zum einsatz und das voreingestellte programm für lasagne überrascht uns mit einem sehr guten ergebnis. 

der sonntag startet mit dickem nebel, ein bisschen ärgerlich ist das nur, weil wir uns für heute eine kleine wanderung vorgenommen hatten. da wir aber ohnehin nicht so recht eine idee haben wo es hingehen soll, ist es auch nicht weiter tragisch. wir entscheiden uns für eine erkundungstour in der nähe. einmal vom waldparkplatz nach westen, anstatt wie bisher nach osten. dabei entdecken wir einen weiteren wanderparkplatz, von dort aus könnten wir auch mal starten. der wald ist herbstlich, auf den wegen trotz des bescheidenen wetters einiges los und wir sind dann doch kürzer unterwegs als gedacht. 


zuhause gab es wieder was zu werkeln, unter anderem war ich damit beschäftigt, ein geburtstagsgeschenk fertig zu machen und zu bügeln, die tochter buk mit der freundin eine kleine torte. dabei bestätigte sich das, was kai schon am morgen beimbrötchenaufbacken festgestellt hatte: so ganz inutitiv ist die bedienung des hightechbackofens nicht. der knackpunkt scheint darin zu liegen, zweifelsfrei festzustellen, ob der backofen gerade arbeitet oder pausiert. 

auch am abend bei der pizza war es wohl nicht ganz einfach, ich habe ja bisher noch nicht so viel ausprobiert, aber eventuell am längsten die anleitung gelesen, ich werde aber vermutlich erst am nächsten wochenende so richtig zum ausprobieren kommen. 

nach längerer pause möchte ich gerne mal wieder mit dem medienrückblick starten: 

gelesen: 

- margaret atwood, die zeuginnen

- ulrike ulrichs, während wir feiern

- joel dicker, das verschwinden der stephanie mailer

gesehen: 

- tartort aus dresden am sonntag

- der kastanienmann (serie)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).