Freitag, 22. Oktober 2021

20. und 21. oktober 2021 - kaffeetafel und sturm

 vor der geburtstagsfeier am nachmittag gab es für mich noch einige dinge zu erledigen: so kaufte ich sprudelwasser in grösseren mengen und backzutaten für die weihnachtsbäckerei ein, weil viel und schwer, schaffte alles in keller oder in den zweiten stock, entsorgte altpapier und kleiderspenden, während meine mutter zwetschgenkuchen buk. das teilweise sicher auch, weil ich seit beginn des herbst und der zwetschgensaison den am meisten vermisst hatte, während der ganzen backofenmisere. nun könnte ich ja wieder selberbacken, bin aber bisher noch nicht dazugekommen. am wochenende dann vielleicht. 

am nachmittag kamen die wenigen gäste, die geladen und mobil genug waren um zu kommen, später als überraschungsgästin dann noch meine freundin, die auch meiner mutter sehr verbunden ist und wir taten das, was man an geburtstagen halt so tut: sitzen und essen, sitzen und schwätzen. aber genau dafür sind ja solche anlässe da. es gab geschenke und eine ganze menge telefonische gratulant:innen, die mehrheitlich wohl zurückgerufen werden müssen, weil heute kein tag für lange telefonate war. 

und dann war es auch schon abend, der besuch weg und wir tranken zu zweit noch ein glas wein. 

am donnerstagmorgen war dann der angekündigte sturm da und rüttelte schon früh am rolladen, ich erledigte noch ein paar kleinigkeiten und machte mich dann auf den heimweg über die windige autobahn. entweder war der sturm aber im süden eh schon durch oder einfach die autobahn geschützter als die im rheintal, jedenfalls hörte sich das geschehen im radio sehr viel schlimmer an, als ich es erlebte. unterwegs gab ich mal kurz bescheid, dass man sich keine sorgen machen müsse und gegen halb eins war ich bei schönstem sonnenschein zuhause. 

der sturm hat hier schon ziemlich viele blüten und den ganzen wilden wein entlaubt, eine leere giesskanne umgeweht und die dahlien geknickt. sonst blieb es ruhig, ich räumte aus und machte mich an die skizze für die zweite designaufgabe des onlinefilzkurses, die tochter kam nach hause und später fuhr ich noch zu meiner coiffeuse, um die haare wieder schön zu haben. abendessen weitgehend aus resten aus dem kühlschrank, dann nicht mehr viel, nur noch sofa und serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).