Freitag, 18. Juni 2021

17. juni 2021 - türreparatur

die türe ist repariert. wir hatten nämlich tatsächlich noch schrauben und dübel im fundus, die passten. bei den schrauben bin ich mir ziemlich sicher, dass sie deshalb so eine art ladenhüter waren, weil wir für 12er schrauben keine nuss haben, da keines der vorrätigen werkzeugsets eine beinhaltet, und zwar grundsätzlich, nicht weil wir die verschlampert hätten. die türe dürfte aber seit ihres einbaus in die mauer noch nie mit so haltbaren schrauben befestigt gewesen sein. vermutlich hält das jetzt so, bis mauer und haus zusammenfallen.


 

türe aushängen ging übrigens nicht, das war auch unsere erste idee. also mussten wir die ziemlich schwere türe mit  dem wagenheber so weit hochdrücken, dass wir den holzbalken, an der die scharniere befestigt sind, an der richtigen position hatten. schrauben wieder reindrehen ging nicht (eventuell auch deshalb, weil zuvor lächerlich dünne drin waren) also hat kai direkt durchh holz und wand gebohrt, den dübel durch den balken hindurch in die wand befördert (dass das gehen würde, habe ich heftig bestritten, das hat dem dübel aber nicht viel ausgemacht) und dann die schraube hineingedreht (mit 13er nuss und 12er schraubenschlüssel).  

einzig der augenblick, in dem wir den wagenheber wieder wegnahmen, erschien uns heikel. wir rechneten vorsichtshalber mal damit, dass die ganze wand einstürzen würde, es war dann aber doch recht unspektakulär. inszwischen ist uns aber auch klar, warum die türe den balken aus der wand reissen musste: das scharnier ist so schräg angebracht, dass ein teil der tür, wenn man sie zu schliessen versucht, auf den balken drückt. mit hebel und schwerer tür konnte das nicht lange funktionieren. 

sonst nichts besonderes, immer noch heiss, immer noch wenig arbeit in der werkstatt, so dass ich kurse für den august und september vorbereiten kann. und ich habe mir eine eintrittskarte für einen live-podcast gekauft. wenn alles gut geht, werde ich am 18. november an einer richtigen veranstaltung teilnehmen, so physisch und ganz ohne bildschirm. naja, ich glaub noch nicht so richtig dran, aber vielleicht freut es die künstler, dass man trotzdem bucht.

1 Kommentar:

  1. Oh, cool, dass ihr das ohne professionelle Hilfe wieder hinbekommen habt. Ich mag diese Tür, und das Schild daran finde ich auch ganz groß!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).