noch mehr regen. immerhin kam ich halbwegs trocken in die werkstatt und zurück. am nachmittag versuchen die kollegin und ich ein altes dropboxkonto zu entheddern, das wir vor langer zeit für den filzlehrgang angelegt hatten und bei dem die zugriffsrechte unklar sind. das klappt, aber nicht ohne dass wir zahlreiche meldungen von dropbox provozieren.
eine knappe stunde werkle ich im garten, dann ist die grüntonne voll und es fängt wieder an zu regnen. im frühjahr dachte ich ja mal, dass wir die tonne vielleicht nicht mehr so dringend brauchen, jetzt stellt es sich heraus, dass wir wieder sträucher zurückschneiden müssen. alles, was jetzt im frühsommer blüht, ist durch den rückschnitt der kirschlorbeeren und anderer immergrüner wie verrückt gewachsen. diese sträucher kann man eigentlich auch nur im sommer schneiden. ich bin ein bisschen hilflos, was den einklang dieser schneideaktion mit dem naturschutz angeht, andererseits hat es so viel anderes grün rundherum und immerhin können wir bei den sträuchern sicher sagen, dass gerade keine vögel drin nisten. leid tut es mir trotzdem. und die grösseren sträucher kippen gerade bei so viel regen schon beinahe um.
am abend ist wieder mixed media. zu beginn der sitzung - wir treffen uns weiterhin auf zoom, auch wenn mit maske und test auch präsenzveranstaltungen wieder möglich wären - rege ich an, die whatsapp-gruppe, die wir zum austausch der fertigen bilder nutzen, auf signal zu zügeln. mir ist aufgefallen, dass in den letzten tagen alle gruppenmitglieder sich bei diesem messenger angemeldet haben und denke, dass die das ja nicht ohne grund getan haben werden. die begeisterung ist eher verhalten, ich verkneife mir aber ein "es ist ja nur ein vorschlag". wohl wissend, dass mich auch diese aktion nicht komplett von wa trennen wird, denke ich, dass man ja irgendwo den anfang machen müssen wird. andererseits: was weiss ich über die motive der anderen teilnehmerinnen? vielleicht wurden sie ja nur von anderen dazu gedrängt und nutzen eigentlich sowieso begeistert alle anderen produkte des facebookkonzerns? ich hab ja selber keine lösung, aber nur zusätzlich ein signal-konto einrichten, weil es gerade alle anderen tun, kann ja nicht das ende der überlegungen sein.
mein schreibtisch nach dem ende der mixed-media-zoom-sitzung. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).