Samstag, 15. Mai 2021

14. mai 2021 - 189 gramm wolle, zu 27 filzperlen formiert

irgendwie musste ich heute eine arbeitstag und einen ferientag in 24 stunden unterbringen. kai hatte frei, ich aber beschlossen, trotzdem zu arbeiten, also die offene werkstatt am nachmittag nicht abzusagen. 

am vormittag erledigten wir gemeinsam die freitäglichen haushaltsarbeiten, dabei fiel dann noch die duschkabine teilweise auseinander und musste repariert werden. gegen halb elf waren wir mit allem fertig, und verabredeten uns über mittag mit dem grossen sohn an der limmat zum mittagessen. 

anschliessend spazierten kai und ich zum finnischen laden, wo ich im winter vor dem schaufenster gedacht hatte, dass ich mir gerne eine tasse kaufen würde so bald er wieder offen hätte. das hat jetzt etwas länger gedauert, aber es mangelte ja auch nicht an tassen.

für den nachmittag hatte sich kai eine filzlektion erbeten - nachdem sich niemand für den werkstattnachmittag angemeldet hatte. bisher habe ich ihm ja die filzwünsche in aller regel einigermassen zeitnah erfüllt, das wäre auch in diesem fall wieder möglich gewesen, aber er wollte es einfach mal selbst ausprobieren. nach dem mittag kam dann doch noch eine anmeldung, allerdings nicht zum filzen, sondern einfach auf einen plausch. 

kai filzte sich eine unterlage für die tastatur auf dem schreibtisch, ich plauderte mit der strickkollegin und bereitete währenddessen die letzten tür-wand-schoner vor. nach der fertigstellung des tischfilzes ging kai nach hause und ich übte mich noch eine gute stunde im powerfilzen: zehn filzperlen am stück nass fertig filzen bescherte mir am ende augeweichte hände und das gute gefühl, in der nächsten woche neue dinge angehen zu können. 

da liegen sie nun: siebenundzwanzig gar nicht so grosse filzperlen. ich hoffe sie machen sich nützlich und freude.

nach hause radelte ich dann im regen, wobei ich so viel nicht radelte, denn ich war mit dem unmotorisierten velo unterwegs und von der werkstatt geht es einfach nach hause quasi nur bergauf. mit dem leichten tourenvelo kürze ich dann gerne noch über den wanderweg ab, so dass ich die längste strecke schiebe. 

auf meinen wunsch hin hatte kai ein rezept für fischfilet ala bordelaise herausgesucht und dazu tomatenreis und salat gemacht, wir assen ohne die tochter, die noch vom turnen abgeholt werden musste. später sofa und serie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).