Freitag, 7. Mai 2021

6. mai 2021 - warten auf frühling und impfung

 es ist kalt und es regnet, zumindest ab dem nachmittag schüttet es, was mir auffällt: der frühling lässt sich nicht mehr bremsen. zur not blühen die letzten tulpen halt im regen und büssen das ganz schnell. die sehen jetzt schon aus, wie die kolleginnen in der sonne nach zwei wochen dauerblüte. nur die tomaten machen da nicht mit, die warten auf den sonnenschein, der ja am wochenende kommen soll und bleiben bei 5 zentimetern höhe einfach sitzen. ich müsste dringend mal fotografieren. es blühen nämlich neben den tulpen und dem bärlauch auch noch die wisterie und die im dickicht gefundene azalee. die leider in der von mir am wenigsten gemochten farbstellung: gelb. der flieder blüht auch, und weil er weiss ist, leidet er sehr unter dem regen. und überall gehen die im trockenen april verteilten samen jetzt endlich auf. sogar unter dem heftig zurückgeschnittenen kirschlorbeer wächst das ausgesäte gras. 

sonst so: morgens werkstatt, um elf zur coiffeuse aufgebrochen, die mich just um elf auch schon erwartet hätte, da ist mir der termin im kalender verrutscht, glücklicherweise bin ich schon um viertel nach elf vor ort und bekomme gleich doch einen haarschnitt. dann schon im regen auf dem velo zurück nach hause, im gepäck noch zwei sandwiches vom ohne-laden mit fantastischen veganen auflagen: chilldill mit brunnenkresse, frisch"käse" und gurken und kimchi mit geräuchertem tofu, frischem spinat und eben kimchi. 

zuhause verweigere ich wieder den spaziergang, dafür fahre ich spargel holen, zum hof der familie schellenberg. und nehme auf dem rückweg aus der landi gleich noch eine gasflasche für den grill mit. ich hab ja noch keine ahnung, was ich am wochenende grillen könnte, aber wenn ich wollte könnte ich jetzt also. ich schaue seit ein paar tagen fleissig grillvideos, bin aber noch nicht bei wirklich guten angekommen. gibt es eigentlich auch frauen, die das grillen erklären? immerhin weiss ich jetzt wie der fancy kugelgrill eigentlich funktioniert. aber vielleicht haben sie ja einen tipp? 

der newsletter wird fertig, text ist es ja schon, ich garniere noch mit bildern. 

zum abendessen kommt der grosse sohn, es gibt den frischen spargel, ganz klassisch mit kartoffeln und holländischer sauce. zu viert essen wir ein kilo von den grünen stangen, obwohl die tochter nach drei genug hat. der sohn hat dachlatten mitgebracht, aber für mein projekt zum anbinden der tomaten sind die zu schwer und zu dick. ich werde wohl doch auf bambus ausweichen müssen. ausserdem lädt er den hauseigenen benzinbetriebenen rasenmäher auf, er will ihn ein bisschen pflegen und wieder zum laufen bringen. mir eilt das nicht, bisher habe ich ja ganz gut mit muskelkraft gemäht. 

wir sitzen noch lange in den abend. der sohn wartet sehr auf die impfung, aber wenn alles gut läuft, sollte auch er im mai noch einen termin bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).