Freitag, 14. Mai 2021

13. mai 2021 - noch ein skulpturenpark

 neulich bin ich durch zufall auf einen artikel gestossen, der kunst im aussenbereich zum thema hatte - ganz konkret 16 mehr oder weniger grosse, mehr oder weniger bekannte und leider auch mehr oder weniger gut zugängliche skulpturenparks in der schweiz. zwei davon kannten wir schon, einen haben wir am 2.mai neu entdeckt, einen zufällig ein paar tage später besucht und heute waren wir wieder bei einem ganz in unserer nähe, von dem ich schon länger wusste, aber nicht so viel konkretes, dem skulpturenpark steinmaur. ich denke, wir werden im laufe des sommers noch gelegenheit haben, den einen oder anderen ort dieser reihe hinzuzufügen. 

der skulpturenpark in steinmaur liegt in einem ehemaligen steinbruch und ist ein wenig speziell, denn hier sind skulpturen nicht nur ausgestellt, sondern es wird auch daran gearbeitet. der park ist alles andere als aufgeräumt und lädt vor allem zum entdecken und herumstreunen ein. die zuordnung der werke zu den einzelnen künstler*innen ist nicht immer ganz einfach, ich verzichte deshalb auf beschriftung!






wir verbanden den besuch im skulpturenpark mit einem kleinen spaziergang zum oberhalb gelegenen ort regensberg und kamen so mehr oder weniger zwei mal durch den "park". im gelände waren wir alleine, in einer werkstatt wurde gearbeitet, nur oben im ort begegneten wir ein paar anderen wanderern und spaziergängern. überhaupt fand ich es seltsam leer, schon gestern nachmittag. vielleicht ist der ganze kanton übers verlängerte wochenende ins tessin gefahren, das wetter legte es nahe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).