Montag, 31. Mai 2021

28. bis 30. mai 2021 - verlängertes wochenende

nein, ich habe kein verlängertes wochenende in den bergen oder am see verbracht, obwohl endlich das wetter mitgespielt hätte, ich war nur sehr, sehr viel in der werkstatt. 

für den freitagnachmittag hatte sich eine gruppe von vier kindern angemeldet, die kamen mit einer mutter (mein wunsch, weil das industrieareal ja doch ein bisschen labyrinthartig und der fluss sehr nah ist) und mit hund und wir hatten viel spass beim herstellen von kleinen monsteretuis für stifte oder sonnenbrillen (vorschlag der mädchen). 

nachdem sie nach hause gegangen waren, stellte ich schnell noch ein bisschen etwas in der werkstatt um, so dass alles für samstag und sonntag und das erste basismodul des filzbaukasten der filzszene bereit war. 

zuhause nutzte ich den rest der sonnenstrahlen, um ein bisschen im garten zu sein, es gelang mit sogar, weitere blumenzwiebeln zu verteilen, jetzt sind nur noch 60 fresien (ich wusste gar nicht, dass die auch aus zwiebeln wachsen) und 12 gladiolen übrig. es war endlich sonnig, aber immer noch sehr windig. 

samstag und sonntag dann arbeit von neun bis fünf, jeweils mit einer kleinen mittagspause, die ich beide male zuhause verbrachte, aber auch schön, dass endlich wieder filzausbildung stattfinden kann. 

im allerersten modul, das ja jetzt wie alle anderen module einzeln gebucht und besucht werden kann, geht es dabei vor allem um grundsätzliches: eigenschaften der wolle, filzfähigkeit, schafrassen und ihre speziellen eigenschaften - und parallel natürlich um die wichtigsten handgriffe, um einen qualitativ hochwertigen filz entstehen zu lassen. und dieses ergebnis zu reproduzieren. 

es entsteht in einem modul nicht unbedingt mengenmässig viel - aber jede geht mit einem gut gefüllten kopf nach hause ... und mit einem auftrag für eine selbständige arbeit. die stimmung war über beide tage wissbegierig und gut und so hatte ich gar nicht so viel zeit, darüber nachzudenken, dass ich ausgerechnet das erste wochenende mit schönem wetter fast komplett drinnen verbringen musste. 

zuhause wurde fleissig im garten gewerkelt und gesonnt, das bädle wäre fürs schwimmen parat, mir war es aber weiterhin zu kalt, auf der wiese steht ein trampolin, das die tochter geschenkt bekommen und das der grosse bruder mit ihr abgeholt hat und das unseren rasen so mässig ziert. und ich wäre jetzt reif für ein wochenende. 

trotzdem noch den medienrückblick: 

gesehen: deine letzte stunde (miniserie), inferno (nach der vorlage von dan brown, mit tom hanks), tatort am sonntag

gelesen: ilko sascha kowalczuk, die übernahme

gehört: wenig, nur die lieblingsspodcasts...


1 Kommentar:

  1. Ich glaube, ich brauche auch ein Monsteretui... oder eine ganze Familie...

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).