Montag, 10. Mai 2021

8. und 9. Mai 2021 - durchgeglüht

... das war das vorherrschende gefühl am sonntagabend, nach einem wochenende, das wir mindestens gefühlt komplett draussen im garten verbracht hatten. an so viel frische luft müssen wir uns erst wieder gewöhnen. 

wächst einfach so, ohne dass wir was machen und blüht dann auch noch allerschönst: irgendwas mit klee.
 

für den samstag hatte ich einen gartentag ausgerufen, was halt auch immer bedeutet, dass etwas geschafft werden muss: tomatentöpfe aufstellen (und zwar in diesem jahr so gerade, dass nicht alles wasser aus den untersetztern läuft - das hat kai dann mit wasserwaage erledigt), mit gesiebter komposterde und blumenerde füllen, aber noch nicht bepflanzen. die tomatensetzlinge brauchen noch ein paar tage. bis zur eisheiligen-deadline ist aber auch noch zeit. paprika- und chilipflanzen konnten aber schon umziehen, es wird schon nicht mehr so richtig kalt werden... 

wenn der weisse flieder, wieder blüht - tut er immerhin, nachdem ich im letzten jahr den busch um etwa zwei meter gekürzt habe, auch wieder auf augenhöhe.

azalee, ein heckenfund. ihr standort ist suboptimal, aber sie darf dort bleiben.

zwischendurch erreichte uns die nachricht, dass der motormäher, dessen sich der grosse sohn angenommen hatte, läuft. also wurde das eigentlich anvisierte rasenmähen von hand abgesagt. die tochter werkelte derweil in der küche. und dann auch noch kai, der für den abend den mittleren sohn und freundin eingeladen hatte und für alle frische pasta mit bärlauch und dazu spargel servierte. die tochter, die spargel nicht so gerne mag, bekam eine käsesauce zu den nudeln. 

bärlauchnudeln, vermutlich die letzten in diesem jahr, der bärlauch ist ein blütenmeer.
 

das bädle ist bereit, aber leider noch viel zu kalt. am sonntag stellte kai dann auch die dusche auf, es muss also wirklich nur noch wärmer werden, um ins wasser zu springen. also vor allem das wasser, denn die temperatur rundherum liess am sonntag wirklich nichts zu wünschen übrig. und so haben wir dann auch einen gemütlichen tag im garten mit einem frühstück auf der terrasse beginnen können. 

der blauregen, oder wisterie oder glyzinie.
 

ich kümmerte mich um die vernachlässigte ecke mit den gewürztöpfen, zwei davon haben eventuell den kalten winter nicht überlebt, aber ein bisher totgeglaubter ananassalbei schlägt aus, also bekommen die beiden auch noch eine letzte chance. ich habe begonnen, die riesige inselktenherberge mit holz zu füllen, sie hat auch noch eine anderen platz bekommen. es fehlen noch löcher, aber die kann ich auch später bohren.  

ein milchstern - der dafür sorgt, dass wir das rasenmähen immer wieder rausschieben.

 

wir spielten federball auf der wiese, jede mit jedem, also insgesamt drei mal. es gab torte, die die tochter mir zum muttertag gebacken hatte und die mindestens für weitere drei bis vier nachmittage reicht. 

schokotorte mit buttercreme und himbeeren - lecker, aber sehr sättigend.
 

später probierten wir den neuen gasgrill aus. das fleisch dauert lange, wird aber sehr lecker und saftig, auch die spargel gelangen auf anhieb, beim paprika machte ich den fehler, ihn zu sehr an den rand zu legen und verbrannte  teile davon. es ist eben doch komplett anders als das grillen auf holz oder grillkohle.

ausserdem kam ich am sonntag dazu, einen protoyp einer japanischen schürze zu nähen und endlich mal ein paar fotos vom garten zu machen, die ich jetzt locker in den text einstreuen werde. was sie nicht sehen: die blindschleiche, die sich im thermokomposter ausgeruht hat, denn die war so schnell weg, dass ich es nicht geschafft habe, ein vernünftiges foto zu machen. 

der medienrückblick auf die woche bringt nichts neues: ich lese immer noch "blau" von kai kupferschmidt, serienmässig haben wir "die schlange" fertiggeschaut, aber noch nichts neues angefangen, der tatort am sonntag aus österreich war gut und gehört habe ich nicht viel, weil ich selten alleine in der werkstatt war und am freitag auch noch das telefon vergessen hatte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).