Samstag, 8. Mai 2021

7.mai 2021 - tomatenrankgerüst

 das übliche freitagsprozedere, das kennen sie ja mittlerweile schon, also vormittags das haus aufgeräumt und geputzt, mit einem unterschied, heute war ausser mir niemand zuhause, dann geht das alles viel schneller. ich war tatsächlich in rekordzeit um halb elf schon durch (die app, mit der ich alle haushaltsaufgaben verwalte, wollte aber auch nur das normale programm plus reinigung der abflüsse im bad und wenn man das wirklich regelmässig macht, dann geht das eigentlich auch ganz fix. die app hilft mir im übrigen nicht nur dabei, an wichtige aufgaben zu denken, sondern auch, den dreck rundherum zu ignorieren, denn der kommt sicher in der kommenden woche dran.). 

also konnte ich noch pläne schmieden für das anbindegerüst für die tomaten und herausfinden, wo ich bambus in verschiedenen längen bekommen kann. ich kaufte 4 stangen à 2,45 meter, 6 stangen à 1,5 meter und noch zwei kürzere bündel. ich hatte zwar eine ungefähre skizze, aber beim anblick des vorhandenen materials schon wieder andere ideen, ausserdem fehlten just die 1,2 meter langen bambusstäbe, die ich eingeplant hatte. zuhause hatte ich nicht mehr viel zeit und versorgte nur noch kurz das material in den garten, machte eine kleine pause und fuhr dann ins oederlin zu einem weiteren winterjackentermin. ich musste mich ein bisschen zwingen, aber die schneiderin hatte schöne stoffe und vermutlich haben wir jetzt den stoff gefunden, der es werden wird. es muss jetzt noch preis und ein teil der inhaltsstoffe abgeklärt werden, dann geht es mit einer moulure weiter. dafür haben wir dann auch mal eine erste anzahlung abgemacht. und ich freue mich zwar jetzt schon erst mal auf den sommer, aber dann auch ein bisschen auf die kalte jahreszeit, weil dann wird meine jacke fertig sein! 

im flur, an dem meine werkstatt liegt, zieht wieder mal ein neuer mieter ein, ich hatte aber heute keine lust seine bekanntschaft machen und schlich mich einfach zu meiner türe. entweder er ist so selten da, wie die meisten, die diesen raum gemietet hatten, dann lohnt es sich nicht, oder doch öfter, dann sehe ich ihn auch später noch mal. 

in der werkstatt arbeitete ich am vermutlich langweiligsten auftrag, den ich je hatte: 27 filzperlen, die über eine türklinke geschoben, klinke und wand schützen. von den 27 werden 17 hellgrau, 8 hellbeige und 2 pastellblau. die herausforderung ist, sie alle möglichst gleich hinzubekommen. und nicht dabei vor langeweile zu sterben. die voraussetzungen waren heute schlecht: ich hatte mein mobiltelefon zuhause vergessen und konnte so nicht einmal podcasts hören. nach neun fertigen exemplaren machte ich schluss (davon hatte ich fünf schon gestern trocken vorbereitet) und fuhr nach hause, zu meinem tomatenrankgerüst. 

im fleecepullover ging es einigermassen im garten, denn die sonne wärmte zwar, aber zwischendurch kam ziemlich viel wind auf. ich habe die bambusstäbe zuerst durch einfaches verflechten stabilisiert, dann weitere querstreben eingezogen und zuletzt alle verbindungspunkte mit schnur fixiert. das ganze ist schön leicht und passt ganz genau an die fassade, wo es das sammelsurium aus verschiedensten tomatenstecken, die je später je mehr mit schnur und weiteren stöcken abgestützt werden müssen, ersetzen soll. das steckensammelsurium setzten wir dann in diesem jahr an anderer stelle ein - ich habe gesehen, wie viele töpfe wir haben und habe vor, so viele wie möglich mit meine vorgezogenen setzlingen zu füllen. tomaten und paprika kann man nie genug haben. im zweifelsfall legen wir vorräte für den winter an, selbstgemachte tomatensauce ist ohnehin die allerbeste. 

mit strickjacken und in der sonne konnten kai und ich sogar noch ein wenig draussen sitzen, ich verlagerte mich nach sonnenaufgang aufs sofa, zum lesen und kai in die küche, um calamari zu frittieren. die gab es, als die tochter um neun vom turnen nach hause kam, mit salat und brot zum späten abendessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).