Samstag, 24. Juli 2021

23. juli 2021 - letzter arbeitstag

noch mal freitag: haus geputzt, dinge erledigt, offene werkstatt. 

höhepunkt des vormittags: ich habe für den einzigen freien tag, den die tochter im september ausserhalb der wochenenden hat, einen termin auf der deutschen botschaft bekommen. ausnahmsweise passierte das nicht sonntagsmorgens um halb sechs, sondern mitten am vormittag, nach dem x-ten mal neuladen der buchungsseite, aber halt in den ferien, was nicht ganz unwichtig gewesen sein dürfte. die terminvergabepraxis der passstelle ist für alle, die nicht einfach mal zwischendrin frei nehmen können ein katastrophe, aber das wissen wir ja längst. ich frage mich nur, was die machen, die keinen zugang zum internet haben? 

 

wir haben jetzt auf diesem weg zusätzlich erfahren, dass wir bei den kommenden bundestagswahlen  mitwählen dürfen. ich nutzte die mittagspause dann dafür, die wahlunterlagen auszufüllen, nachdem ich herausgefunden hatte, welches wahlamt für uns zuständig ist. ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei der letzten bundestagswahl nicht wählen konnten, weil die zeit, die wir im ausland lebten, schon zu lange war, aber da scheint sich wieder etwas verändert zu haben. oder war das die europawahl? auf jeden fall müssen wir uns aber vor der wahl ins wahlregister eintragen lassen, und zwar dort, wo wir zuletzt in deutschland gemeldet waren und das habe ich jetzt getan (muss nur noch abgeschickt werden). 

am nachmittag war endlich mal wieder was los in der offenen werkstatt - mutter und tochter hatten sich zum gemeinsamen filzen angemeldet. es sind ein etui für eine bambusflöte und ein kleiner sorgenfresser entstanden.


es gibt jetzt noch eine klitzekleine liste, was alles erledigt werden muss, bevor kai und ich verreisen können, aber hei: ferien! zum ferienstart (die tochter hatte auch schon den freitag frei und war mit der freundin unterwegs) gab es schnitzel und salat und weil es so schön warm war, schwamm ich anschliessend sogar noch eine runde im bädle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).