Montag, 17. Januar 2022

15. und 16. januar 2022 - nebel und sonne, garten und draussen

 schon wieder ein perfekt ausgewogenes wochenende! mit ein bisschen erledigungen und arbeit, dazu mit viel freizeitvergnügen und ruhe. 

für den samstag hatten wir uns, passend zum vorhergesagten sonnentag, gartenarbeit vorgenommen. leider zeigte der erste blick aus dem fenster keine sonne, sondern dichten nebel. darum gab es zuerst relativ spät frühstück, danach war es immer noch nicht besser, so dass wir katzenfutter, mehl und weinvorräte auffüllen gingen. zuhause war der hefeteig gerade weit genug gegangen, dass er zu zimtschnecken weiterverarbeitet werden konnte. eigentlich wollte ich ja mal franzbrötchen ausprobieren, aber dafür langten weder zeit noch motivation, also gab es die altbewährten zimtschnecken aus einem geschenkten ikea-kochbuch. mittlerweile drückte ein blasse sonne durch den nebel, wir nahmen das als aufforderung, uns sofort in den garten zu begeben, wo kai holz sägte und damit den brennholzbedarf für 2024 auffüllte, während ich mich an die entrümpelung der gartenbeete machte. so richtig akkurat ist da ja bei uns nichts, aber trotzdem wollen ein paar sträucher im zaum gehalten werden und vor allem muss das überall herumwuchernde efeu immer wieder ausgedünnt und davon abgehalten werden, an der hauswand hochzukriechen. die statik des uralten rosmarinbusches, der schon eh mehr liegt als steht, scheint sich noch einmal verschlechtert zu haben, wir entschieden uns für drastische stützmassnahmen und hoffen, dass so auch der in den rosmarin verschlungene salbeistock mehr licht und sonne bekommt. 

fast vier uhr war es, bis wir draussen feierabend machten, die zimtschnecken schmeckten in den letzten nachmittagssonnenstrahlen dafür besonders gut. ich hatte einen anruf verpasst, während ich im garten gewesen war, ich rief zurück, anschliessend kochte ich eine grosse pfanne voll vegetarischer bolognesesauce und überliess anschliessend kai die küche, der frische spätzle zu aufgetauten linsen und saitenwürstle servierte. 

für den abend suchte die tochter einen film aus, eine französische komödie, die uns gut unterhielt, so komisch aber dann auch nicht war und deren titel ich leider schon wieder vergessen habe. 

***

den sonntag konnten wir wie den samstag gemütlich starten, denn wir waren erst für nach dem mittag mit dem grossen sohn und freundin zum wandern verabredet. also gab es frühstück und familiensitzung, anschliessend verarbeitete ich die bolognesesauce zu einer lasagne und räumte ein bisschen in den vorratsschubladen auf. 

pünktlich um eins warteten die beiden mitwandernden schon vor dem haus, wir fuhren nach mülligen und starteten eine runde um den schofberg, eine wanderung, die kai und ich schon im herbst 2020 mal gemacht hatten, diesmal mit kleinen varianten, aber auch sehr schön. 

auf dem letzten rest der strecke entlang der reuss war die sonne schon untergegangen, dafür gab es besonders viele umgestürzte bäume, treibholz und frische biberspuren zu sehen. 

zuhause arbeiten alle zusammen, salat vorbereiten, lasagne in den ofen, feuer machen, cremant einschenken, dann gemütlicher abend - nach der lasagne gab es mitgebrachtes tiramisu, eine runde anno domini und viel zeit zum erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).