Montag, 10. Januar 2022

8. und 9. januar 2022 - wochenende nicht zu faul, nicht zu fleissig

 die spontane entweihnachtungsaktion war ja am freitag vor allem deshalb angefallen, weil wir uns, aufgrund der durchgehend schlechten wettervorhersage für das wochenende, vorgenommen hatten, die bücherregale im wohnzimmer von staub und durcheinander zu befreien. durcheinander war nicht viel, staub so mittel, aber nach knapp sieben stunden sind die regale nun wieder tippitoppi sauber, geordnet und bereit für die nächsten zwei jahre bestaubung. viel aussortiert haben wir auch nicht, da wirkt noch immer die gründliche entrümpelung vor unserem umzug 2019 nach, es hat noch platz, wenn auch nicht mehr in allen abteilungen. zuwachs gab es wie immer bei kunst, bei literatur, aber nun auch wieder einmal in der abteilung geschichte. 

ich hatte am morgen schon kuchen gebacken, für die zwischenverpflegung gab es den von anke gröner als fluffig gepriesenen cannoli-kuchen, bei uns war er eher fest, aber trotzdem sehr lecker - allerdings habe auch ich diverse änderungen des originalrezepts vorgenommen. die tochter versorgte uns mit abendessen: sie bereitete über den tag seitan vor, den sie abends mit blumenkohl und paprika in einer gemüsepfanne zu reis servierte. 

nachdem der samstag zumindest von drinnen wettermässig so schlecht nicht gewesen war, wurde das wetterversprechen am samstag eingelöst. die tochter hatte trainingstag, kai nach dem frühstück eine verabredung mit dem mittleren sohn zum autofahren üben, ich erledigte kleinigkeiten. nach zwölf starteten wir für einen spaziergang, den wir allerdings ein bisschen verkürzten, weil es zu regnen anfing. anstatt auf der nordseite des martinsbergs in richtung badener allmend hinaufzusteigen blieben wir im tal und umrundeten den ortsteil kappelerhof auf uns bisher unbekannten pfaden zwischen hochhäusern und limmatufer. nach gut eineinhalb stunden waren wir ein bisschen nass wieder zuhause. nach kaffee und kuchen nutzte ich den nachmittag zum faulenzen, lesen, stricken. wir verteilten das erste mal im neuen jahr kochdienste in der familiensitzung, kai bastelte ravioli mit ricotta-spinat-füllung und der mittlere sohn kam zum abendessen. 

gute kombination aus fleissigen und faulen teilen für die wochenendgestaltung, morgen geht dann wieder der geregelte alltag los!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).