Donnerstag, 27. Januar 2022

26. januar 2022 - e-reader ohne buch

nach dem heutigen morgen in der werkstatt weiss ich nun besser, was an arbeit wahrscheinlich auf mich zukommt. das wird streng, aber machbar. 

am ende des vormittags räumte ich noch die werkstatt auf, denn morgen ist kurstag und da hab ich es gerne ordentlich. ich vermute mal, den kursbesucher*innen gefällt das auch. zu mittag nach hause, wo mich kai mit aufgewärmten resten erwartete, obwohl ich nicht sicher gesagt hatte, dass ich pünktlich zum essen da sein würde. ich hatte nur kurz bescheid gegeben, dass ich nun doch nach hause käme. 

für den morgigen kurs gab es noch dinge auszudrucken und sowieso mails zu beantworten, dann gab ich in der dorfbibliothek meine gelesenen bücher zurück und ging einkaufen. 

anschliessend ging ich mit einigem ehrgeiz die wiederbelebung meines e-readers an, leider blieb es bei einem eher mässigen erfolg. mein aktuelles laptop findet das notwendige programm nicht, das ich brauche um das ebook aus der bibliothek herunterzuladen - trotz neuinstallation. ich kann das programm mit der suchfunktion aufspüren, aber anschliessend den dateipfad nicht mehr nachvollziehen. als erste abhilfe entschied ich mich für den download der onleihe-app auf dem mobiltelefon, da kann ich jetzt das buch lesen, aber so angenehm wie auf dem e-reader ist das natürlich lange nicht. 

nach dem abendessen machte ich einen weiteren versuch auf meinem alten laptop, das ich für die dinge immer mal wieder hervorhole, die das neue zauberding nicht kann. (zum beispiel externe speichermedien abspielen, die nicht mit einem usb-c  stecker oder adapter verbunden werden können, also cd-roms, dvds und so weiter). hier war ich immerhin so erfolgreich, dass ich das ebook im richtigen programm herunterladen konnte, und scheinbar auch auf das lesegerät übertragen. allein dort zeigte es dann anstatt des texts immer nur einen fehler bei der übertragung an. hmm. ich lese also weiterhin auf dem mobiltelefon. was immer noch funktioniert (zumindest tat es das letzten sommer noch) ist das herunterladen gekaufter bücher aus dem portal des buchhandels, bei dem der e-reader ursprünglich erworben wurde. damals war das schon einer der wenigen, die auch mit den geliehenen büchern zurechtkamen, gibt es heute überhaupt noch solche geräte? und lohnt sich die anschaffung? ich möchte mich keinesfalls an ein portal binden, denn wenn ich ein buch kaufen muss, dann will ich es lieber physisch haben, für die onleihe, bei der ich nach längerer zeit wieder einmal ein abo habe wäre aber ein funktionierendes gerät trotzdem schön. vielleicht löse ich das problem ja aber auch noch...

noch ein nachtrag, hier treffen jeden tag briefumschläge aus einem materialtausch für postkunst ein, ich oder vielmehr wir (weil das ein ding mit der tochter zusammen war) freuen uns, aber ich komm leider gerade nicht dazu fotos zu machen, es kommt dann irgendwann noch mal was, vermutlich aber eher auf insta als hier. 

ausserdem kamen gestern meine beiden mützen an, die ich mir bestellt hatte, weil ich die, an die ich mein weihnachtsgeschenkt montiert hatte (zwei hunde aus messing, so im klee-stil) verloren habe, als ich das gewächshaus abgeholt habe. und die rechaudkerzen ohne alutöpfchen, die es neuerdings (also genau seit ich genügend glasbehälterchen habe) nirgends mehr zu kaufen gibt, wo ich sowieso einkaufe. wie war das noch mal mit dem klimaschutz, der vermeidung von müll, gerade aus energieintensiven rohstoffen, und überhaupt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).