Mittwoch, 18. August 2021

16. und 17. august 2021 - filzbaukasten, basismodul 3

 gestern und heute hatte ich zwei frauen in der werkstatt zu gast, die sich entschlossen haben, das filzhandwerk von grund auf zu lernen. nach dem einführungsmodul "was ist filz?" und der fortführung mit "oberflächengestaltung in form und farbe", die sie bei meiner kollegin grischarte besucht haben, waren nun die feinen flächen an der reihe. 

neben reichlich theoretischem input - und vielen, vielen klugen und neugierigen fragen wurde auch gefilzt: 


feine flächen mit und ohne stoff

gitterstrukturen im entstehen ...

... und in fertig.

und ganz zum schluss noch feine transparente filze. 

so macht filzausbildung spass - für mich als kursleiterin .... und wie mir die beiden versichert haben, auch den teilnehmerinnen. 

am montag habe ich am abend noch gekocht und resten verwertet, aber das wetter war schon zu kühl, um noch draussen zu sitzen. die nachtruhe war etwas von einer kaputten wasserspülung zerhackstückt, die ich zuerst für anhaltenden regen gehalten hatte und die kai dann dankenswerterweise kurz vor drei einfach lahmlegte und am tag drauf reparierte. 

am dienstagabend unternahm ich nach kursende noch eine kleine velotour. ich hatte über den tag ein angebot von too good to go, einer plattform zur essensrettung, angeklickt und musste das nun ausgerechnet an der autobahnraststätte würenlos abholen. 

das ging aber tippitoppi auch mit dem velo. und nein, ich war natürlich nicht auf der autobahn unterwegs. 

das gerettete essen war allerdings eher etwas enttäuschend. 


gorgonzola in rotwein, eine handvoll getrocknete früchte (davon hatte ich die hälfte schon auf dem heimweg gegessen, aber erst nach dem foto), vier stück gefüllte pasta und ein sizilianisches mandelgebäck. hmm, das zum originalpreis von 45 franken, gerettet für 15 ist schon ziemlich stolz. angekündigt als antipasti auch ein wenig verwirrend. dazu durfte ich der freundlichen dame an der theke auch noch eine viertelstunde zuschauen, wie sie die sachen aus der auslage nahm und einpackte. ob ich da jetzt wirklich essen gerettet habe oder nur einem lockangebot aufgesessen bin? 

egal, zuhause gab es eh bratwurscht vom grill und frittierte kartoffeln dazu, immerhin mussten wir das abendessenprogramm nicht umplanen wegen des spontan "geretteten" essens. 

und später machten wir einfach noch ein bisschen feuer im garten und konnten so auch bei weniger angenehmen temperaturen draussen noch eine weile sitzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).