Donnerstag, 26. August 2021

25. august 2021 - handarbeit

 schon wieder kein ordentlicher arbeitstag. für den morgen hatte ich eine verabredung mit einer alten nachbarin, wir haben nebeneinander gewohnt, als unsere kinder noch klein waren und wechselweise in ihrem und in unserem garten spielten, wofür ein dritter nachbar ein loch in die hecke geschnitten hatte, damit sie dafür nicht über die strasse mussten. es war schön sie zu treffen, die jüngsten mädchen sind jeweils in der lehre und so gab es wieder austausch über die kinder aber auch über viel anderes. 

davor hatte ich sogar noch zeit für ein kleine gartenrunde, damit auch wirklich alles hübsch war, mit blumen uns so. und fürs gipfeliholen beim bäcker. 

nachher musste ich dafür um so abrupter aufbrechen, hatte ich doch um 11 uhr einen termin bei meiner coiffeuse. gut hatte ich mir schon die letzten tage über gedanken zur frisur gemacht: heute mal typänderung, der assymetrische 80er jahre vorhang musste weichen, dafür gabs hinten undercut, vorne beiden seiten gleichlang und sehr, sehr kurze ponyfransen. die kommentare der tochter gingen in richtung frisur für junge menschen, sieht aber trotzdem gut aus. ich hab jetzt also so eine art sommerschnitt für den herbst. 

weil herbstlich ist es geworden, auch wenn gestern wieder die sonne schien, bleiben die temperaturen doch ziemlich niedrig. dafür trudelten die letzten sommerpöste ein. das heisst ich weiss nicht, ob es wirklich die letzten sind, oder ob da noch eine kommen müsste. 

gerade auf der liste nachgeschaut: wir sind fertig. der herbst kann also kommen. oder müssen erst noch 1000 leute "herr es ist zeit" twittern ? naja, so gross war der sommer dann doch nicht.

drei feine papiere aus der nachbarschaft - jeanette hat blüten aus ihrem garten eingeschöpft. feine papiere meine ich übrigens wörtlich, es ist das dünnste ergebnis, das ich bisher bekommen habe. ich bin begeistert.

auch sabine  hat blüten verwendet, mit ganz anderem ergebnis. 

nun  habe ich einen ganzen haufen papiere, sehr unterschiedlich dick und ein bisschen unterschiedlich gross und meine ursprünglich idee, daraus so eine art buch zu binden ist mir eher suspekt, denn schreiben kann man auf den meisten papieren nicht, auf vielen nicht einmal zeichnen. für collagen benutzen? die dickeren zerschneiden und zusammennähen zu girlanden? oder erst mal gut ablagern lassen? ich werde sie zu gegebener zeit vom fortgang unterrichten. 

nach dem mittagessen und der mittagspause (heute alleine verbracht) habe ich mich, anders als angesagt, doch beim filzen wiedergefunden. der kurs hat ein gewisses suchtpotential. ausserdem hatte ich eh nichts anderes zu tun. naja, ich könnte ja mal werbung für die kommende kurssaison machen. sollte ich vielleicht sogar. mit zu gutem wetter kann ich mich ja nicht herausreden. aber dafür habe ich ja jetzt morgen zeit. 

ergebnisse nach dem zweiten halben kurstag. verbindungen zwischen kugeln sind entstanden, ausserdem habe ich alternative füllungen ausprobiert. die schwarze kugel und das cremefarbene klötzchen sind mit schaumstoff gefüllt (einmal zugeschnitten, einmal als block) im orangen körper befinden sich teile meines friseurumhangs (muss wegen pandemie für jede kundin neu sein) aus plastik aus maisstärke. 

ich beendete das filzen, weil kai mir salat und andere kochzutaten auf die filzmatte zu legen drohte. bin ich doch wieder mal küchenfilzerin geworden. es gab aber bisher keine beschwerden wegen fusseln im essen. 

zum abendessen spaghetti carbonara, danach kümmerte sich kai um literaturprobleme der tochter, ich mich um die küche, später sofa und serie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).