Montag, 28. März 2022

26. und 27. märz 2022 - von der fläche zur form

 ... unter diesem motto standen zwei tage filzbaukasten an diesem wochenende in meiner werkstatt - zwei teilnehmerinnen liessen sich voll und ganz auf das filzen von dreidimensionalen formen ein.

am ersten tag probierten wir verschiedene verfahren aus, um von einer einfachen zweidimensionalen fläche zur einem hohlraum und einem dreidimensionalen objekt zu kommen...



kissen sind ja keine echten dreidimensionalen objekte - aber halt doch hohlräume, deshalb durften auch die nicht fehlen. ich hatte kleine kirschkernsäckchen genäht, damit das kleine kissen auch eine funktion haben kann. 

der zweite tag startete dann schon kopflastiger- für jeweils selbst mitgebrachte und deshalb ganz unterschiedlich dimensionierte gläser berechneten wir schrumpffaktoren, schablonen und wollmengen. 






in vielen kleinen schritten entstanden auf dieser grundlage passgenaue filzwindlichte.

am nachmittag wurde es dann wieder wilder und kreativer - drei mal dieseselbe schablone mit gleich viel wolle eingehüllt, nur an ganz unterschiedlichen stellen aufgeschnitten und individuell ausgeformt: 




auch für mich war das ein spannendes kurswochenende, getragen von der neugier und dem enthusiasmus der teilnehmerinnen. 

der "filzbaukasten" ist ein angebot der filzszene.ch - individuell auf ihre interessen stellen sie sich aus fünf einzelnen basismodulen eine grundausbildung im filzen zusammen und vervollkommnen ihre fertigkeiten in den aufbaumodulen. lernorte sind das atelier grischarte in andeer und die filzwerkstatt filzquadrat bei baden im aargau. alle informationen zu terminen, preisen, anmeldung finden sie: https://www.filzszene.ch/index.php/angebot/filzbaukasten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).