Donnerstag, 10. März 2022

9. märz 2022 - fabrizieren

 heute wieder alltag, mit einem arbeitsreichen vormittag in der werkstatt, etwas verspätetem mittagessen und einer mittagspause. 

draussen ist es deutlich milder geworden wie an den letzten tagen, an denen eine kalte bise das velofahren auch nicht gerade zum spass gemacht hat. am nachmittag kann ich mit t-shirt in den garten gehen. es gibt aber eigentlich nichts zu tun und so belasse ich es bei einem kontrollrundgang in sachen frühlingsblüher (krokusse am verblühen, schneeglöckchen dito, dafür geht es jetzt bei den kleinen und grossen osterglocken los). 

dann stelle ich mir einen tisch im wohnzimmer auf und mache mich ans hosen nähen. ich habe fünf sommerhosen, drei für kai und zwei für mich, zugeschnitten. ausserdem einen kapuzenpullover - ausserdem ist vom pulloverstoff noch so viel übrig, dass es eventuell auch noch einen für die tochter langt. 

eine hose bekomme ich fast fertig, dann kommt der grosse sohn, der uns helfen soll, eine verschwundene dachrinne wieder ans tageslicht zu befördern. das ist ein bisschen kurios: neulich kam ich nach hause und stellte fest, dass an einer hausecke das unterste teil der dachrinne fehlt. materialklau konnte recht fix ausgeschlossen werden, denn diese sockelteile bestehen aus kunststoff. nachsehen ergab, dass das dachrinnenteil im abfluss verschwunden war. da steckte es nun, ausser reichweite, und wollte nicht wieder heraus. nach einem fehlversuch am wochenende, den kai unternommen hatte, war der sohn um hilfe gebeten worden. und der förderte das teil dann auch zutage, ich würde sagen mit geduld und ein bisschen anders gebogenem haken. das einzige merkwürdige daran bleibt, warum das teil nicht schon längst hinunter gefallen war. 

auf mich wartet noch das stricktreffen in einem lokal in der nähe, heute sind wir nur zu viert, aber es ist trotzdem ganz nett mit den überwiegend älteren damen zu sitzen und zu plaudern. um acht ist das schon zu ende, aber irgendwie fühlt es sich wie später am abend an. zuhause hat der abend auch gerade erst begonnen, ich kruschtele zuerst noch herum, dann fernsehen und spät noch wäsche aufhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).