Sonntag, 13. März 2022

12. märz 2022 - 12 von 12 im märz 2022: ein gewächshaus wird aufgebaut

 tatsächlich haben wir nicht viel anderes getan als das gewächshaus aufgebaut, das ich im januar diesen jahres gebraucht gekauft habe. wen also so etwas gar nicht interessiert, der liest am besten morgen weiter. alle anderen können uns dabei zuschauen, wie wir aus sehr vielen einzelteilen und einer kiste voller schrauben tatsächlich ein gewächshaus aufstellen, nicht mehr und nicht weniger.  


 
viele durchsichtige kunststoffeinzelteile und drei zusammenhängende giebelstücke, die wir allerdings im laufe des tages auch noch zerlegen mussten, alle, bis auf die türe. 

auf der anderen seite: eine riesenmenge an aluminiumprofilen in allen formen und grössen, hier schon ein bisschen sortiert. deshalb auch ganz rechts nicht aluminium, sondern die stahlteile, die als basis dienen. 
 

und hier soll das häuschen hin. wahrlich nicht unser schönster platz im garten, aber windgeschützt und nicht vollsonnig. ausserdem schon einigermassen eben. (das unkraut zwischen den platten musste natürlich noch weg.)

das ganze wächst dann mal ganz schön schnell in die höhe. zum abstützen der einzelnen stangen verwenden wir den schweren kübel mit der blumenerde, deshalb steht der da immer rum.

eigentlich war das ein bauabschnitt, bei dem immer eine*r halten und eine*r schrauben musste, aber fürs foto haben wir dann einfach mal je etwas festgehalten.

am nachmittag wird es schattig und wir brauchen dringend neue energie. richtfest? oder?

 
also gibt es kaffee und kuchen. den kuchen habe ich schon gestern gebacken, aus restlichen datteln und dem was sonst noch so da war. er sättigt, besseres kann man nicht über ihn sagen. (und die datteln sind weg.)

nächste aufgabe: das dach muss eingezogen werden. jetzt zeigt sich, dass der untergrund halt doch nicht so ganz eben ist. aber mit viel hin- und herrütteln und ein bisschen toleranz schaffen wir es. 

hier könnte man meinen, dass kai den letzten stein am giebel ansetzt - das tut er auch, aber nachher stellten wir noch fest, dass es noch einige teile anzuschrauben gab, die dem dach mehr stabilität verleihen. ausserdem mussten wir noch den automatischen fensteröffner anbringen. (ein hoch übrigens auf den menschen, der mir das gewächshaus in abgebautem zustand verkauft hat - erstens war wirklich alles dabei, kein teilchen fehlte und dann war alles auch noch so sauber, gepflegt und ordentlich, wie ein gebrauchtes gewächshaus nur sein kann. danke.)

 
 
und so fügt sich das neue gewächshaus jetzt in den garten ein. ein paar töpfe sind auch schon drin, ich habe sie aus der dunklen garage befreit.

und dann gab es noch abendessen: eine gemüsepfanne, das gemüse zwar noch nicht aus dem eigenen gewächshaus, aber superlecker!

dazu ein spannendes bier, das ein bisschen wie eine sehr leckere fassbrause schmeckte. etikett selbstverständlich abgelöst und aufbewahrt! 

nun schicke ich diese einigermassen eindimensionalen bilder zu caro, wo sich auch heute wieder viele bilder vom alltag in aller welt sammeln. 

und so sah es in den letzten jahren im märz hier so aus: 

12von12 im märz 2021

12von12 im märz 2020

12von12 im märz 2018 

12von12 im märz 2017 

12von12 im märz 2016 

12von12 im märz 2015 

12von12 im märz 2013 

12von12 im märz 2012 

12von12 im märz 2009




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).