Dienstag, 3. November 2020

2. november 2020 - goldener november

puuh, für einen novembertag war das heute aber mal richtig warm und sonnig! 

am vormittag erwartete ich den heizungsservice. alles gut, die heizung ist im normalen rahmen wartungsbedürftig gewesen und es mussten nur ein paar verschleissteile ersetzt werden. und die stelle, an der wasser ins system eingefüllt werden muss, kenne ich nun auch, sie ist ein bisschen verborgener als ich es dachte. 

zu mittag dann das oben erwähnte eher frühlingshafte bis sommerliche wetter und anstatt in die werkstatt zu fahren und dort ein bisschen zu arbeiten ging ich in den garten und machte die töpfe auf dem von uns "nurserie" genannten gärtnerregal winterfest. überwintern kann alles draussen, aber die untersetzer müssen umgedreht werden, damit die pflanzen nicht dauerhaft mit nassen füssen dastehen müssen. mit den geranien wage ich ein experiment: sie kommen ganz dicht an die hauswand, dort wo ich im vergangenen milden winter auch schon alle kräuter überwintert habe. überleben sie es: gut, wenn nicht, dann kann ich mich auch gut von ihnen trennen. ausser dem wunderschönen geranium mit den winzigen dunkelvioletten blütchen, das bekommt einen ehrenplatz drinnen. da ich mehrere pflanzen davon habe, werde ich mal eine versuchsreihe starten und sie an verschiedenen stellen überwintern. rein kamen vorerst nur die pilea-pflanzen, die stehen nun halt überall herum. 

am spätnachmittag war ich dann doch noch kurz in der werkstatt, dann zuhause beim lesen. zum abendessen kcohte ich one-pot-pasta mit randen, zur verzückung der familie. 

gehört: viel deutschlandfunk kultur, mit heute-startet-der- lockdown-in-deutschland-folklore/berichterstattung

gesehen: gran hotel

gelesen:daniel speck, bella germania


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).