Mittwoch, 16. Dezember 2020

15. dezember 2020 - drastische worte

adventspost nr. 15 - farblich passt die karte von petra wieder einmal ganz wunderbar zu unserem gartentisch in fröhlichem grüngrau. ich bewundere sehr die farbübergänge und kanten. danke! 

 dieser tag war nun auch nicht geeignet an meiner grundsätzlichen stimmung etwas zum positiven zu ändern: wie geplant, ging ich morgens in die werkstatt um zu arbeiten und kai (der überzeit oder übrige ferientage abbummelt) kam um zwölf mit einem gebratenen hähnchen zu mir. weiter wollten wir eigentlich einen teil des industriekulturpfads die limmat hinauf gehen, aber kai war schon durchnässt als er bei mir ankam. also strichen wir diesen plan und erledigten anstattdessen alltagsdinge: ich fuhr mit dem velo zum einkaufen und vergass dabei, eine bestellung abzuholen. die holte kai dann später, als er sowieso nochmal los musste, um das letzte gemüse für dieses jahr abzuholen, während ich bügelte. später packten wir die allerletzten pakete, die noch auf die post müssen vor weihnachten. zum abendessen buk die tochter pancakes, dazu gab es obst und birnel. die hiesigen fernsehnachrichten sind deprimierend: spitäler, die corona-taskforce, mittlerweile auch das bundesamt für gesundheit sagen einhellig, dass auch die schweiz nicht um einen lockdown herumkommen wird, um die schon wieder steigenden fallzahlen* überhaupt noch in den griff zu bekommen, betonen wieder einmal, wie schon seit tagen (oder waren es wochen?), dass es jetzt auf jeden tag ankommt. der offizielle plan ist aber, nur dann noch vor weihnachten zu handeln, wenn es richtig, richtig scheisse läuft. ansonsten wird zugewartet, bis es am 28. dezember richtig, richtig, richtig scheisse läuft. (ich bitte, die drastische wortwahl zu entschuldigen). 

gelesen: daniela krien, die liebe im ernstfall (ausgelesen)

gesehen: the crown (schöne bilder, die handlung ist vermutlich vorhanden, aber etwas langatmig.)

gehört: viel "echo der zeit" - der blick verengt sich gerade auf die schweizer sicht. 

*die schweiz kommt vielleicht nicht in den berichten in ihrem land vor, deshalb zur erklärung: wir haben hier mit die höchsten inzidenzen und sterberaten in ganz europa, und gleichzeitig die laschesten massnahmen.

1 Kommentar:

  1. Es gibt Momente, in denen man sich deutlich und drastisch ausdrücken muss! Wir haben hier seit heute Lockdown und seit ein paar Tagen nachts eine Ausgangssperre (die so mehr oder weniger eingehalten wird)... ich hoffe, dass es was hilft. =/
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).