Dienstag, 14. September 2021

13. september 2021 - filz, filz, überall filz (und ein bisschen architektur)

 die grosse filzwoche ist gestartet. einerseits bin ich mit dem objekt in der werkstatt so weit, dass ich ans zusammensetzen der einzelnen vorbereiteten teile gehen kann, andererseits ist diese woche im filzkurs das erste designprojekt dran. 

damit nichts durcheinander kommt arbeite ich am einen in der werkstatt, am anderen zuhause. 

vormittags ist erst mal der werkstatt- und geldverdienteil des filzens dran: 

- schablone für den hohlraum ausschneiden und alle wichtigen stellen und masse markieren

- schablone für die verteilung der stacheln anfertigen und 100 löcher schneiden

- wülste trocken vorbereiten


 - unterseite des objekts auslegen (das wird kein klodeckelschoner!)

dann war auch schon mittagszeit und weil ich kai noch verabschieden wollte, der heute zu einem mundharmonikaworkshop fährt, machte ich pünktlich pause und ass mit ihm zu mittag. 

danach schrieb ich den blogpost über den 12ten, zu dem ich morgens keine geduld gehabt hatte und recherchierte ein bisschen für meinen ersten designentwurf herum. nach telefonieren und schwimmen (11/7) radelte ich schnell noch in die stadtbibliothek, die, wie ich entdeckt hatte, ein exemplar der biographie der architektin des kurtheaters baden in ihrem bestand hat. für die ausleihe musste ich meine alte bibliothekskarte erneuern, demnächst habe ich also, nach ein paar jahren ganz ohne, zwei bibliotheksabonnemente. 

in der bibliothek ist ab heute ja zertifikatspflicht, es gab extra eine person, die die zertifikate kontrollierte (sogar korrekt mit ausweiskontrolle) und mit den unwilligen diskutierte. noch hat es sich halt nicht herumgesprochen,  was laura de weck in ihrer kolumne im tagesanzeiger erklärt: "das zertifikat ist ein segen für ungeimpfte".

zuhause entdeckte ich, dass ich einen tag vor dem persönlichen gespräch mit der kursleiterin eine skizze meines entwurfs einschicken sollte ... uups, also musste ich das noch rasch fertig machen. mein scanner kann sogar amerikanisches format, und wenn man eine din a 4 seite nicht allzu voll packt, passt das dann schon einigermassen.  ich würde sagen, meine submission war knapp noch pünktlich 24 stunden vor dem morgigen termin hochgeladen. 

endlich feierabend! auf dem sofa blätterte ich durch die ersten kapitel der monographie über lisbeth sachs (die architektin des gestern besuchten kurtheaters in baden) und erfuhr viel über ihre familie und ihr leben in ennetbaden und las die geschichte der entstehung des kurtheaters noch einmal intensiv nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).