Montag, 20. September 2021

18. und 19. september 2021 - in einem rutsch mit vielen gästen

 das wochenende ging genauso schwungvoll weiter wie die woche. für samstagmorgen hatte ich einen engen zeitplan mit letzten vorbereitungen für den besuch der vorstandsfrauen und als ich gerade beim schneiden der kartoffeln für den salat war, läutete das telefon und meine kollegin vom filzbaukasten meldete, dass sie schon da sei, weil die fahrt deutlich kürzer gewesen war als sie es gedacht hatte. ein glücksfall! sie konnte mich zwar nicht abholen, wie sie vorschlug, da ja die zufahrtsstrasse gerade geteert wurde und gesperrt war, aber ich schickte sie getränke einkaufen, was ansonsten noch auf dem weg in die werkstatt hätte erledigt werden müssen. 

kurz vor zehn war ich auch vor ort und dann trafen alle sechs frauen mehr oder weniger innerhalb von minuten ein, also nichts mit ankommen von zehn bis halb elf... es war aber auch gut so, denn wir stellten kurzerhand die tische noch ein wenig um und entschieden uns zum sitzenden arbeiten, dafür liehen wir uns stühle von den ebenfalls anwesenden bierbrauern. 

dann starteten wir mit dem käferfilzen, das wir vereinbart hatten, ein paar hatten vorfilze dabei, eine von uns schablonen kopiert, material und werkzeug wurden verteilt und so ging es sehr gemütlich und kollegial los mit der arbeit. 

gegen zwölf legten wir eine pause ein, nach einem kaffee gab die alte kaffeemaschine den geist auf - aber auch da schufen die bierbrauer abhilfe und versorgten die arg kaffeebedürftigen mit einem heissgetränk aus ihrer maschine, die eh besser ist als meine. das wetter war rundherum spätsommerlich, so dass wir die pause gut auf dem balkon verbringen konnten, dann ging es weiter bis zum spätnachmittag und diesem ergebnis: 

nach getaner arbeit wechselten wir den standort und zogen weiter zu uns nach hause in den garten, der sich wirklich noch einmal jede mühe hab, mit schönem wetter zu glänzen. kai hatte grillfleisch mitgebracht, dazu gab es den vorbereiteten kartoffel- und einen grünen salat, sowie zaziki und nach dem essen machten sich die teilweise weit angereisten auf den nachhauseweg. dann wurde es aber auch rasch ungemütlich im garten, auch wir zogen um aufs sofa und sassen zu dritt noch recht lange. es gab auch reichlich auszutauschen, war kai ja erst gerade von seinem mundharmonikaworkshop nach hause gekommen, übrigens mit einem kleinen umweg über einen tschechischen supermarkt...

die für den sonntag angekündigte wetteränderung war schon beim aufstehen nach ausschlafen eingetreten: es war grau und windig und das wetterapp zeigte regen ab dem mittag. grund genug schnell vorher noch eine runde draussen zu drehen. wir entschieden uns für die biberrunde am wasserschloss, ein spaziergang, der sich regelmässig lohnt, weil sich die landschaft am zusammenfluss der drei grossen flüsse des kantons immer wieder drastisch verändert. 

heute sahen wir die folgen der grossen hochwasser im sommer, es hat grosse mengen schwemmholz über die halbinsel gespült, das anschliessend in den büschen hängengeblieben ist. auf der mehr zur aarezu gelegenen seite waren die wege sandig, sand, den vermutlich die wenige meter weiter oben mündenden reuss mitgebracht hat. 


natürlich mussten wir davon etwas einsammeln und mitnehmen... heute gingen wir nicht ins kaffee, sondern direkt nach hause, wo uns reichlich schmutziges geschirr vom vortag erwartete. 

später machte ich mich wieder an probestückchen für meine erste designarbeit für den onlinekurs, ich bin aber nach wie vor nicht recht zufrieden mit den ergebnissen und frage mich, warum ich die gestaltungsidee nicht früher auf machbarkeit untersucht habe, anstatt jetzt hin und her zu überlegen, welches teil ich wann und wo anfügen soll und schon beim darüber nachdenken sich sämtliche teile ineinander verheddern und verkeilen... 

auf dem höhepunkt der solcherart ausgelösten schlechten laune wollte die familie die kommende woche besprechen, die es in sich hat, wegen diversen terminen, neben denen dann sowohl die grosse auftragsarbeit weiterbearbeitet als auch die designaufgabe erledigt werden soll. dann schauten wir nach ferienunterkünften für die bevorstehenden herbstferien in denen wir zum dritten mal die englandreisepläne aufschieben und anstattdessen nach mittelböhmen fahren wollen. die beiden ursprünglich ausgesuchten unterkünfte waren dann natürlich mittlerweile weg, wir fanden auf anhieb nichts, was nicht wirklich scheusslich gewesen wäre und die laune rettete die ankunft des ältesten sohns mit freundin. 

gemeinsam kochten wir vegetarische bolognese mit viel gemüse, dazu nudeln und salat (unsere gemüsegenossenschaft hat es in dieser woche sehr gut mit uns gemeint, endlich erntesegen, passend zu vielen gästen), ein etwas übernächtigtes mittleres kind, das einen langen einsatz im kulturzentrum hinter sich hatte, traf ein und wir sassen und assen gemütlich. erledigten gemeinsam den abwasch und hingen noch eine weile auf dem sofa herum und besprachen diverse szenarien für die bundestagswahlen in deutschland. 

und als die kinder alle weg waren, fanden kai und ich innerhalb einer halben stunde eine unterkunft für die ferien, die gut aussieht (weiteres wird sich vor ort zeigen), gut liegt und sehr viel günstiger ist als die beiden anderen ideen. puuh, die woche kann kommen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).