Mittwoch, 29. September 2021

28. september 2021 - drastisch weniger

 es ist schon ein wenig seltsam, wie sich hier plötzlich alles um filz zu drehen scheint. lange zeit kam das thema hier nur noch am rande vor, seit ein paar wochen gibt es kaum etwas anderes für mich zu erzählen. 

aber zumindest eine filz-baustelle hat nun einen konkreten ablauftermin bekommen: am freitag übergebe ich das filztier oder viel mehr den filzfisch, in dem zustand, in dem er sich dann halt befindet. heute habe ich noch die stacheln teilweise zurechtgeschnitten, die oberfläche geglättet und ein paar experimente mit der aufhängung gemacht, aber nichts mehr wesentliches verändert. ich bin nach wie vor nicht wirklich vom ergebnis überzeugt, aber meine auftraggeberin hat mir versichert, dass sie eine lösung für die probleme finden werden und der fisch pünktlich ausgeliefert werden soll. eventuell ergibt sich sogar ein folgeauftrag. 

der online-filzkurs wird noch ein paar wochen weiterlaufen, heute kam ich dann doch nur dazu, eine musterkollektion an flächen zu filzen. absolut krass ist das hohe schrumpfungspotential dünn ausgelegter flächen, bis zu 91% kann der filz schrumpfen, was einem schrumpfungsfaktor von 3,33 entspricht. 

über mittag habe ich eine freundin besucht, wir konnten draussen auf dem balkon essen, überhaupt ist es noch einmal richtig mild draussen gewesen. am abend aber kamen dunkle wolken auf und als ich in sandalen auf dem weg zur shibashi-gruppe war, zweifelte ich am keine-socken-entscheid. 

in der gruppe tastet man sich an eine zertifikatspflicht heran: grosses palaver draussen, ob mit zertifikat oder ohne, dann umfrage, ob alle eines haben und schon konnten wir drinnen ohne maske üben. "die allermeisten unterschätzen den rückhalt der massnahmen in der bevölkerung" und trauen sich daher - so meine einschätzung - nicht so richtig, die einhaltung einzufordern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).