Donnerstag, 23. September 2021

22. september 2021 - zu gross, zu lang, zu was weiss ich denn

heute war astronomischer herbstanfang, und zwar um 21.21 uhr. das weiss ich deshalb, weil wir eine ganze weile mit dem auto unterwegs waren und dabei wie immer radio gehört haben, wo solche dinge ja gerne häufiger wiederholt werden. 

die tochter braucht, wenn wir irgendwann die im frühjahr 2020 ausgefallene englandreise nachholen wollen, neuerdings nämlich einen reisepass. und den mussten wir in bern auf der deutschen botschaft beantragen. das ist zwar anders als in früheren jahren nicht mehr mit grosser warterei verbunden, dafür sind das terminvergabesystem der konsularabteilung und die schichtplanung des ausbildungsbetriebs der tochter dermassen inkompatibel, dass ich schon sehr froh war, dass wir einen passenden termin buchen konnten. 

es war zudem noch ein wirklich schöner spätsommertag, das fahren deshalb angenehm und nach der erledigung unserer passangelegenheit gingen wir noch ins parkcafé in der elfenau um einen kaffee zu trinken. 


schönste herbststimmung, aber noch während ich auf meinen kaffee wartete, rief die arbeit. das innenarchitekturbüro bat zur krisensitzung am nachmittag, weil ihnen aufgefallen war, dass das filzobjekt höchstwahrscheinlich zu gross werden wird. gut, dass wir bei der auftragsvergabe einen grössenrahmen abgemacht haben. in dem bewege ich mich noch locker - und ich hätte es auch lieber eine grösse kleiner gemacht. so aber kann ich jetzt, kurz vor fertigstellung auch wenig an der tatsache ändern, dass es ihnen zu gross ist. 

dementsprechend eher wenig entspannte rückfahrt, kurze pause zuhause und dann weiter in die werkstatt, wo ich das nach wie vor nicht fertige objekt zuerst einmal mit reichlich plastik ausstopfte, damit es nach ein wenig mehr aussah. ich weiss, dass es für aussenstehende manchmal schwierig ist, sich vorzustellen, wie sich filzobjekte im walkprozess noch verändern können, ich erlebe das ja mehr oder weniger tagtäglich in den kursen. also wollte ich es gerne so einfach wie möglich machen, was auch  gewürdigt wurde. 

ansonsten passt so gut wie nichts, auch am vortag mit einem angestellten besprochene entscheidungen wurden von der chefin rückgängig gemacht. zu gross, zu lang, falsche proportionen, der mund nun doch eher rund als augenförmig. das letztere lässt sich noch recht gut verändern, bei den anderen parametern sind heftige eingriffe notwendig. wir diskutierten verschiedene vorgehensweisen, einschliesslich der idee, das ganze ding in einen wäschetrockner zu werfen. ich weiss auch nicht, warum es menschen gibt, die einer maschine da mehr zutrauen als einem menschen, vor allem wenn es darum geht, eine bestimmte form zu erreichen. am ende landeten wir bei abnähern und ansonsten weitermachen - und zwar nach meiner eindringlichen warnung, dass ich keine verantwortung für den wäschetrockner übernehme - von hand. mein herzblut hängt nicht mehr am projekt, mich überzeugte schon die plastikkugel im maul so dermassen nicht, dass ich merke, wie ich immer mehr distanz bekomme. aber das geld für mittlerweile drei wochen harte arbeit hätte ich schon gerne, deshalb werde ich wohl auch weitermachen, nur damit es fertig wird. es wird vermutlich sowieso niemandem an einer namensnennung der herstellenden liegen, also haben wir auch das geklärt. vielleicht landet das objekt auch gar nie dort, wo es hin sollte, was mir auch egal wäre. 

der tag hätte meinetwegen hier zu ende sein können, anstattdessen ging es noch weiter. ich brachte das velo nach hause, denn kai hatte einen coiffeurtermin, dann machte ich mich an das, was ich eigentlich am nachmittag hätte machen wollen, nämlich die designaufgabe. damit kam ich in der der verbleibenden stunde nicht mehr weit, denn nach einem frühen abendessen wurde ich zum zweiten stulpenfilztermin in der werkstatt erwartet. diesmal nur drei frauen, eine hatte sich kurzfristig abgemeldet, kind und selbst krank, na, dann mal gute besserung. 

das sind die ergebnisse vom zweiten abend, die modellstulpen, die angefertigt habe, gehen an die kranke familie. um halb zehn schnell nach hause, damit es noch für eine runde entspannungsserie reicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).