Dienstag, 21. September 2021

20. september 2021 - es geht voran

die woche ist zerstückelt und gleichzeitig gut gefüllt. also muss wirklich jede lücke genutzt werden. 

heute aber erst mal ein ganz normaler arbeitsvormittag. das lustige filztier ist inzwischen fast getrocknet, zeit also, es mit heissem wasser zu übergiessen und weiterzuarbeiten. ziele sind: 1. die unterseite schrumpfen, je mehr, desto besser. 2. die oberseite stabil filzen, je stabiler, desto besser, die stabilität darf aber nicht auf kosten der ausdehnung gehen. 3. die "mundöffnung" kleiner filzen, am besten so, dass eine 20 cm grosse kugel darin klemmen kann (das war nicht meine idee, oder vielmehr schon, aber ich hatte sie verworfen, worauf sie vom auftraggeber wieder aufgenommen wurde.) 4. insgesamt länge herausnehmen. teil vier funktioniert in etwa so: 

durch das wiederholte übergiessen mit heissem wasser wird das teil im laufe des vormittags natürlich immer schwerer, so etwa alle dreiviertel stunde mache ich eine pause. dabei gelingt es mir, die kaffeemaschine so erfolgreich zu entkalken, dass sie jetzt wieder funktioniert. vielleicht muss ich die restlichen kaffeekapseln also doch nicht entsorgen. 

gegen zwölf bin ich ziemlich froh, dass ich nach hause gehen darf. zuhause gibt es restliche kürbissuppe, heute mal wieder zu zweit, anschliessend kaffee und dann eine küchenputzrunde. vorgreifend auf den dienstagabend, den ich in der werkstatt beim handstulpenfilzen verbringen werde, erledige ich noch die bügelwäsche. 

beim designporject habe ich mich jetzt auch zu einer vorgehensweise durchgerungen: ich werde das ganze stück etwas downsizen, weniger ist mehr. so kann ich gleich mal fünf perlen vorfilzen, die später als bewegliche teile  eingefügt werden können. 

zwischendurch gibt es abendessen zum abendessen risotto mit zucchini, plötzlich haben wir einen zucchinischwemme im kühlschrank. später dann serie, zu unserer freude gibt es neue folgen von sex education! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).