Donnerstag, 11. November 2021

10. november 2021 - zwischen nebel und sonne

grosser reisetag. so fühlte es sich zumindest an, als ich um viertel vor neun alle taschen gepackt und dabei schlussendlich die ausgedruckten unterlagen doch auf dem esstisch vergessen hatte. 

der erste teil der reise führte mich ins glarnerland, an den esstisch der freundin, wo wir dann einfach zweieinhalb stunden sitzen blieben, kaffee und saftschorle tranken, belegte brötchen assen und schwatzten. austausch von geranien und strickmustern inklusive. schön wars, leider viel zu selten. 

am walensee
 

von glarus ging es dann weiter nach chur, vom bahnhof grad direkt ins hinterzimmer der sitzungskneipe, zwei stunden meist konzentriertes besprechen der geschäfte der filzszene. wir bereiten gerade das jubiläumsjahr 2022 vor und das wird spannend. fulminant. und richtig schön. hoffentlich. 

zwischen alle termine schaffte ich noch ein bisschen shopping dazwischenzuschmuggeln und so habe ich jetzt zwei geschenke für die kommende geschenkesaison und ausserdem einen schönen wasserkrug für uns. 

zu meiner reise gehörten auch zwei begegnungen mit ungeimpften menschen, korrekter vielleicht, bisher nicht gegen covid19-immunisierten. 

vermutlich wussten sie es schon, dass ich schon ganz fest zur fraktion der impfbefürworter:innen gehöre. ich finde es ganz abstrakt einfach nicht gut (und das ist die neutralste formulierung, die ich finden konnte), wenn sich menschen nicht gegen diese potentiell tödliche krankheit impfen lassen wollen, mit einem der impfstoffe, die mittlerweile milliardenfach verimpft wurden und mit einer geringen chance auf nebenwirkungen oder ernste impfschäden, die deutlich seltener auftreten als schwere folgen einer covid-erkrankung, die, das sieht man wohl inzwischen auch, in den nächsten monaten bis jahren jede und jeder von uns durchmachen wird, ob ungeimpft oder geimpft, nur in letzterem fall mit erheblich geringerem risiko schwer zu erkranken. auch nicht gut finde ich, dass ungeimpfte über das persönlich risiko hinaus auch dazu beitragen, dass sich das virus mehr als notwendig (weil mit impfung viel weniger) in der bevölkerung verbreitet und damit personengruppen, die sich nicht impfen lassen können (immer noch viele, viele kinder unter 12 jahren) oder trotz impfung keinen guten immunschutz aufbauen können (viele alte und chronisch oder akut kranke) gefährden. ich kürze hier ab und verzichte auf die komplizierteren argumente, denn:

ganz konkret habe ich um diese beiden menschen angst. 

symbolbild geranien.
 

weil mit wem soll ich sonst geranien und strickmuster tauschen???



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).